SZ-Kolumne Typisch deutsch:Der frühe Vogel wird nicht satt

Lesezeit: 2 min

Frühstücksmenü gefällig? Bei vielen Stadtbewohnern eher eine Seltenheit (Symbolfoto). (Foto: Stephan Rumpf)

Münchens arbeitende Bevölkerung neigt dazu, das Frühstück auf ein Minimum zu reduzieren, in die Bahn zu verlagern oder ganz darauf zu verzichten, beobachtet unser Autor. Warum das wirklich schade ist.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

In Syrien bin ich seit meiner Kindheit früh aufgestanden, obwohl ich manchmal nachts lange wach blieb. Der Grund war, was auch sonst: das Frühstück. Der Frühstückstisch war tagtäglich mit Früchten, Gemüse, Fleisch, Käse und Butter ausgestattet. Das Frühstück war damals für mich und viele Freunde und Bekannte der angenehmste Tagesordnungspunkt. Danach wurde es ernst - im Krieg nicht selten todernst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTypisch deutsch
:Ist Eisessen im Freien obszön?

Darf man es anstößig finden, in der Öffentlichkeit eine Kugel Eis zu schlecken? Man darf, doch in München sollte man sich daran gewöhnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: