Neueste Artikel zum Thema

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gibt 2017 im Schloss Bellevue eine Erklärung nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen ab.
Essener Tafel

Bundespräsident warnt vor "Konkurrenz der Bedürftigen"

Frank-Walter Steinmeier sagt, die Probleme seien nicht auf die Höhe der Sozialleistungen zurückzuführen. Trotzdem nimmt er die Politik in die Pflicht.

Dobrindt gegen Merkel

Streit um Essener Tafel

CSU-Landesgruppenchef Dobrindt verteidigt den Ausschluss von Ausländern bei der Essensausgabe - anders als die CDU-Vorsitzende Merkel.

Von Robert Roßmann und Christian Wernicke, Berlin/Essen

Police talk to a woman at the entrance of Limbecker Platz shopping mall in Esse
Essen

Terrorkommando sollte Essener Einkaufszentrum angreifen

Die Behörden haben wohl einen schweren Anschlag mit mehreren Attentätern vereitelt. Der Auftrag soll aus Syrien gekommen sein.

Gefängnisse

Billiglohn hinter Gittern

Häftlinge bekommen nur acht bis 15 Euro - pro Acht-Stunden-Tag. Die Gefangenen-Gewerkschaft wehrt sich gegen Sozial-Dumping.

Interview von Ronen Steinke

Krieg in Libyen

Auch Frankreich und Italien schicken Militärberater

Die Lage für die Rebellen in Misrata scheint ausweglos, sie flehen um die Entsendung ausländischer Bodentruppen. Nach London will auch Italien Militärexperten nach Libyen schicken. Frankreich weitet den Einsatz aus. Das Gaddafi-Regime reagiert mit verstärkter Propaganda, beschuldigt die Nato, nicht nur militärische Ziele anzugreifen - und macht dem Militärbündnis gleichzeitig ein dubioses Angebot.

Dioxin-Skandal - David McAllister
David McAllister im Gespräch

"Kontrollen vom Stall bis zum Teller"

Beschlossene Sache: Nach dem Versagen in Hannover werden die Kontrolle der Futtermittelbetriebe künftig in Berlin koordiniert. Niedersachsens Ministerpräsident McAllister im SZ-Gespräch über seine erste Bewährungsprobe.

Stadt Essen will 'Braeunungssteuer' einfuehren
Kommunen - Spar oder stirb (6): Essen

Bestrahlung für den Haushalt

Den Kommunen steht eine Rekordverschuldung bevor. Diese Not macht erfinderisch und sorgt für skurrile Ideen: Der Stadtrat in Essen will künftig eine "Bräunungssteuer" erheben und Solarien zur Kasse bitten.

Rice, AP
Krisentreffen der Nato

Rice: Moskau treibt ein gefährliches Spiel

Vor dem Treffen mit den anderen Nato-Außenministern findet die Amerikanerin klare Worte. Es ist weiterhin unklar, ob Russland nun seine Truppen aus Georgien abzieht.

Rauchende Autofahrerin
Verbot gefordert

"Rauchen am Steuer ist wie Telefonieren mit dem Handy"

Lenkt die Zigarette beim Autofahren ab? Ja, sagen einige Parlamentarier von CDU und SPD und fordern ein absolutes Verbot. Das Verkehrsministerium sieht die Sache deutlich gelassener.

kind am fenster; dpa
Berlin

"Zu uns kommen Kinder immer öfter hungrig"

Eine Berliner Sozialpädagogin über die Folgen von Armut, ihre Erfahrungen mit Problemfamilien und die Grenzen der Sozialarbeit.

Interview: Monika Maier-Albang