Typisch deutsch:Der einzige Salat, der auch satt macht

Lesezeit: 2 min

Ein aus Regensburger zubereiteter Bayerischer Wurstsalat. (Foto: Bernd Jürgens/Shotshop/Imago)

Der Wurstsalat ist Ausdrucksform des Münchner Sommers - und die Lösung für unsere Autorin, wenn sie unter Häschenfutter-Fanatikern speist. Mehr Kreativität bei der Zubereitung hält sie aber für angebracht. Warum serviert niemand Blutwurstsalat?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Es gibt Münchner und Münchnerinnen, eventuell eher Münchnerinnen, die sich beim Mittagstisch tatsächlich und ernsthaft mit einem Teller gemischtem Salat begnügen. In so einer Runde von Münchner Häschenfutter-Fanaten kann man sich ziemlich einsam fühlen, etwa wenn man als einzige vor einem Teller Schweinshaxe samt zweierlei Knödel hockt. Damals wusste ich noch nicht, dass es im Bayernland für solche Situationen eine Lösung gibt. Den Wurstsalat.

Zur SZ-Startseite

Neue Heimat
:"Am besten schmecken sie mir geröstet vom Grill"

In Nigeria gelten Hunde als Delikatesse - und Katzen als unheimliche Zauberwesen. Unser Kolumnist ist verwundert über die Tierliebe der Deutschen.

Kolumne von Olaleye Akintola

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: