salat
SZ-Magazin
Das Kochquartett

Dieser lauwarme Hähnchensalat ist perfekt für den Sommer

Das Beste daran: die Marinade. Sie gibt dem eigentlich einfachen Gericht erst den richtigen Pfiff.

Von Elisabeth Grabmer

Bananenblütensalat
SZ-Magazin
Probier doch mal

Bananenblütensalat mit Fisch - ein tropisches Rendezvous

Von der riesigen Bananenstaube wird nicht die Frucht verwendet, sondern die Blüte. Bei der Zubereitung wird dann ein für alle Mal klar, warum die Banane krumm sein muss.

Von Hans Gerlach

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Essen & Trinken

Torte ohne Reue

Bammel vor Sahne und Buttercreme? Von dieser Torte können Sie sich guten Gewissens noch ein Stück nehmen. Und noch eins.

Von Hans Gerlach

Rezept

Die leckersten Salatsorten

Grün und knackig - nie schmeckt Salat so gut wie jetzt. Ein Überblick von Lollo Rosso bis Feldsalat, mit den besten Tipps für Zubereitung und Dressing.

Von Titus Arnu, Claudia Fromme, Anne Goebel, Marten Rolff und Julia Rothhaas

5 Bilder
Rezepte

Alles außer Salat

Sie firmieren offiziell als Salat - sind tatsächlich aber herrlich ungesund. Ohne Grünzeug. Dafür mit Hackfleisch, Nachos und viel Sahne. Wetten, dass Ihre Schüssel auf der Grillparty als erste leer ist?

Mitten in der Region

Alles mit allem, aber ohne alles

Manche Menschen geben Bestellungen auf, die ein wenig Geduld erfordern

Von Nicole Graner

Mitten in Starnberg

Alles mit allem, aber ohne alles

Über die Kunst, schnelle Entscheidungen treffen zu können

Von Nicole Graner

Mitten in München

Alles mit allem

Es gibt komplizierte Menschen, die sich mit Entscheidungen schwer tun. Das kann weit reichende Folgen haben, vor allem für die anderen

Von Nicole Graner

Kochquartett
Das Rezept
Weinberg-Gemüse

Erbsen-Artischocken-Spargelsalat mit gerösteter Schweinebacke

Im italienischen Original als 'Vignarola' bekannt, weil das verwendete Gemüse ursprünglich zwischen Weinreben reifte.

Von Maria Luisa Scolastra

Kalbsschnitzel Rezeptes
SZ-Magazin
Das Kochquartett

Schnitzel für Kreative

Die Füllung bei diesem Rezept für Kalbsschnitzel kann man variieren: Tomate und frisches Basilikum machen es herzhaft, Blau- oder Himbeere süß.

Von Christian Jürgens

Abends nur Salat: Hilft Essen nach der Uhr?
Stiftung Warentest

Die meisten Rucola bekommen nur die Note vier

Die Stiftung Warentest hat Rucola auf Schadstoffe und Nitrat untersucht - sogar die Produkte der Bio-Supermärkte schneiden schlecht ab.

Fresh lamb s lettuce in colander PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY SARF002532
Geschmackssache

Gut, dass es Feldsalat gibt

Der März ist saisonal betrachtet ein fader Monat. Wäre da nicht der Feldsalat. Der ist gerade besonders gut - auch ohne Ziegenkäse und Himbeerdressing.

Von Marten Rolff

Nur für Das Rezept Stromberg Gemischter Salat mit Spezialmarinade Rezept aus der SZ-Beilage Wohlfühlen vom 8. April 2015.Foto: ExQuisine / Fotolia
Das Rezept
Von Holger Stromberg

Spezialmarinade für gemischten Salat

Knoblauch, Ingwer, Agavendicksaft: Dieses Dressing ist im Kühlschrank drei Wochen lang haltbar und stets griffbereit.

Lokaltermin

Ristorante Local, Venedig

In diesem schnörkelfreien, kleinen Restaurant vermisst ein junges Team Venedig und seine Schätze neu.

Von Max Scharnigg

Bundesparteitag der Grünen
Gesundheit

Salat aus dem Plastikbeutel - ein Gesundheitsrisiko

Immer mehr Menschen greifen im Supermarkt zu abgepacktem Salat. Doch der kann gefährlich viele Keime enthalten. Und das liegt nicht an der Verpackung.

Von Werner Bartens

Flower Sprouts
Grünkohl und Rosenkohl

Grosenkohl - das ideale Gemüse

Aus England kommt eine neue Gemüsezüchtung: Flower Sprouts sind eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl und sollen auch aus Kindern Fans von gesundem Essen machen.

Von Marten Rolff

Sterbebegleitung

Plötzlich allein - was nun?

Georg Hellwigs Frau stirbt, nach 65 Jahren Ehe. Wie er es schafft, die Einsamkeit zu besiegen.

Von Anna Hoben

Reportage
Organisation "Mundraub"

Städter, die an Blättern knabbern

Ein Salat aus Lindenblättern, Hopfen, Blüten und Tannennadeln - frisch gepflückt mitten in Berlin. Wie das geht, zeigt die Baumsalat-Fahrradtour.

Von Hannah Beitzer, Berlin

Trickytine Ceviche / nur für den Foodblog verwendbar 15 Bilder
Rezepte
Bestes Rezept

Lieblingsrezepte deutscher Köche und Kochblogger

Topfenfleckerl von Sarah Wiener, Paneer Makhani von Julia Herrmann - und weitere liebste Gerichte zur Inspiration.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Probier doch mal

Bittere Wahrheit

Puntarelle, eine italienische Salat-Spezialität, sind bei uns noch ziemlich unbekannt. Zu Unrecht: Sie verfügen über eine geschmackliche Besonderheit, die den meisten Zutaten in unserer Küche fehlt.

Von Hans Gerlach

Bestes Rezept
Rezept
Bestes Rezept: Sommersalat

Gedicht aus Lachsforelle und Portulak

Klingt wie ein Gedicht, ist aber Martin Baudrexels Lieblingsrezept für diese Jahreszeit: Ein Salat von Lachsforelle, Artischocken und Portulak mit Aprikosen und Meerrettichschmand, der unsere neue Koch-Serie eröffnet.

Ernährung

Wertvolles Grünzeug

Keine Frage, der Körper braucht Folate. Und die meisten Menschen nehmen zu wenig der B-Vitamine zu sich. Aber sollte wirklich jeder Folsäure-Pillen schlucken, wie einige Forscher fordern?

Von Kathrin Burger

Salat pfirsich ziegenkäse kochnische
Foodblog
Foodblog "Kochnische": Salat

Blatt für Blatt ins Glück

Salat ist gesund, frisch und ein wunderbares Abendessen im Sommer, wenn heiß und fettig höchstens in Form von Grillfleisch angesagt ist. Mancher Barbecue-Fan hetzt dann gerne: Salat sei kein anständiges Essen, mache nicht satt und überhaupt - ist man auf Diät oder was? Fünf Tipps für besseren Salat.

Von Christina Metallinos

Markstammkohl 10 Bilder
Ernährung

Die gesündesten Gemüsesorten

Obst und Gemüse sind gesund - aber welche Sorten sind am gesündesten? Forscher der Universität New Jersey haben ein Ranking erstellt. Die Top Ten, von Mangold bis Brunnenkresse.

Gemüse
Essig gegen Keime im Salat

Anmachen und abtöten

Wir essen mehr gesundes Grünzeug denn je, doch Rohkost wie Salat ist besonders anfällig für Keime. Essig-Öl-Dressings schmecken nicht nur gut, sie beseitigen obendrein auch die krankmachende Bakterien auf den Blättern.

Von Kathrin Burger