Ausstellung in Essen:Stierkämpfer und Messerwerfer

Lesezeit: 4 min

Ein Farbholzschnitt von Joan Miró zu Paul Éluard, "A toute épreuve". (Foto: Successió Miró / VG Bild-Kunst, Bonn 2023/Museum Folkwang)

Das Museum Folkwang in Essen zeigt 250 Druckgrafiken von Picasso, Matisse, Miró, Chagall und feiert damit auch den Kunsthändler Ambroise Vollard, der viel davon inspiriert hat.

Von Alexander Menden

Die August-Ausgabe der Kunstzeitschrift Verve im Jahre 1939 zierte das wohl technisch am anspruchsvollsten gestaltete Cover in der Geschichte des Pariser Magazins. Für die fünf stilisierten Blumen und den Titel, minimalistisch in der Anmutung, verwendete Henri Matisse 28 verschiedene Farben. Sie alle in einer Lithografie zu verarbeiten, bedeutete einen enormen Aufwand. Die heute legendäre Pariser Druckerei Mourlot, die damals bereits seit zwei Jahren mit Verve-Herausgeber Tériade zusammenarbeitete, meisterte diese Herausforderung brillant: Das Titelblatt, jetzt bunt auf Schwarz in der Ausstellung "Made in Paris" des Essener Museums Folkwang zu sehen, ist ein kleines Meisterwerk, das in weit höherer Auflage unter die Menschen kam, als es bei den meisten anderen Matisse-Originalen möglich gewesen wäre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPablo Picasso
:Künstler ohne alle Dogmen

Vor 50 Jahren, am 8. April 1973, ist er gestorben. Es ist an der Zeit, auf den anderen Picasso zu schauen. Den, der stets auf der Suche war.

Von Kia Vahland

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: