Pablo Picasso:Künstler ohne alle Dogmen

Lesezeit: 5 min

Jenseits all der Selbstinszenierungen: Ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod ist es vielleicht an der Zeit, auf den anderen Picasso zu schauen. Den Künstler, der zeitlebens auf der Suche war. (Foto: dpa)

Vor 50 Jahren, am 8. April 1973, ist er gestorben. Es ist an der Zeit, auf den anderen Picasso zu schauen. Den, der stets auf der Suche war.

Von Kia Vahland

Er war der Mann der Moderne schlechthin - und wirkt heute doch auf manche wie das Gegenteil des modernen Mannes: Pablo Picasso. Vielleicht als Letzter konnte er sich unbeschwert als Genie bezeichnen lassen, ohne dass dies albern gewirkt hätte. Für ganze Generationen war er schließlich der Inbegriff des Künstlertums. Pablo Picasso - den kennen alle, egal, wie fern ihnen die Kunst der Neuzeit ansonsten liegen mag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPicasso-Jubiläum
:Hungerjahre eines Genies

Paris hat Picasso geprägt, verändert und sein Erbe aufgenommen. Ein Rundgang auf seinen Spuren.

Von Reinhard Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: