Kindesentziehung nach Paraguay:Bewährungsstrafe für Paar aus der Querdenker-Szene

Kindesentziehung nach Paraguay: Das Paar hat der Verurteilung auf dem Strafbefehlswege über zehn Monate Haft auf Bewährung zugestimmt.

Das Paar hat der Verurteilung auf dem Strafbefehlswege über zehn Monate Haft auf Bewährung zugestimmt.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)

Der Fall hatte deutschlandweit Aufsehen erregt: Weil sie offenbar Angst vor einer Impfpflicht hatten, waren zwei Deutsche in Paraguay untergetaucht - mit Kindern von jeweils früheren Partnern. Dafür wurden sie nun verurteilt.

Das Auswanderer-Paar, das ohne Zustimmung der jeweils anderen Elternteile seine minderjährigen Kinder nach Paraguay verschleppt hatte, bleibt auf freiem Fuß. Wie das zuständige Essener Amtsgericht am Dienstag auf Anfrage erklärte, haben die beiden Eltern der Verurteilung auf dem Strafbefehlswege über zehn Monate Haft auf Bewährung wegen gemeinschaftlicher zweifacher Kindesentziehung zugestimmt. Die Strafe sei für drei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Zudem müssen die beiden Elternteile als Bewährungsauflage eine Geldbuße von je 2520 Euro zahlen, erläuterte ein Gerichtssprecher. Das strafrechtliche Verfahren in dem aufsehenerregenden Fall sei damit abgeschlossen. Auch die WAZ berichtete.

Das deutsche Paar hatte die beiden damals zehn und elf Jahre alten Mädchen gegen den Willen ihrer jeweiligen ehemaligen Partner aus Essen und München im November 2021 nach Südamerika verschleppt. Nach Angaben der seinerzeit in Deutschland verbliebenen Mutter eines der Mädchen hatten die beiden Elternteile in einem Abschiedsbrief erklärt, dass sie ihre Töchter nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollten. Die Kindesentziehung war nach schwierigen Verhandlungen und etwa sieben Monaten im Juni zu Ende gegangen. Das Auswanderer-Paar stellte sich wegen des hohen Fahndungsdrucks zunächst den Behörden in Paraguay und kehrte - wie zuvor die Mädchen - nach Deutschland zurück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusQuerdenker
:Wo ist Romy?

Eine Münchner Impfgegnerin entführt ihre Tochter nach Südamerika - dieser Fall machte Schlagzeilen. Frank Berger ist der Vater und begibt sich auf die Suche. Die Geschichte eines Albtraums.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: