Lebensmittel:Was aus dem Essen wird

Lesezeit: 1 min

Containern - eine Straftat? (Foto: via imago-images.de/IMAGO/Funke Foto Services)

Containern könnte bald nicht mehr strafbar sein. Nötig sind aber auch verbindliche Vorgaben für Handel und Landwirtschaft, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren.

Kommentar von Constanze von Bullion

Etwa elf Millionen Tonnen Nahrungsmittel landen in Deutschland jedes Jahr auf dem Müll, haufenweise Butter, Brot, Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern. Ein Drittel aller produzierten Lebensmittel kommt sowieso nie auf den Teller. Wer Weggeworfenes aber heimlich aus der Tonne eines Supermarktes fischt und verteilt, damit es nicht im nächsten Heizkraftwerk landet, macht sich strafbar. Die Erklärung dafür fällt auch der Bundesregierung schwer, weshalb sogenanntes Containern künftig weitgehend straflos bleiben soll. Das weist in die richtige Richtung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTabakkonsum
:Warum wieder mehr Menschen rauchen

Die Zahl der Nikotinsüchtigen hat laut einer neuen Studie in den vergangenen zwei Jahren wieder zugenommen. Experten sind schockiert von der Entwicklung.

Von Michael Brendler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: