Containern

SZ PlusExklusivHafenchefin Angela Titzrath
:„Wir brauchen eine Zeitenwende für unsere Häfen“

Milliarden für Chips, Milliarden für die Bundeswehr – und bald auch Milliarden für Häfen? Deutschlands oberste Hafenchefin Angela Titzrath fordert massive Investitionen in die marode Infrastruktur. Es gehe um nicht weniger als die Versorgungssicherheit des Landes.

Interview von Saskia Aleythe und Thomas Fromm

Lebensmittelverschwendung
:Vom Acker in die Tonne

Zu viele Lebensmittel wandern in den Müll statt auf den Tisch: Das ist nicht nur aus ethischer Sicht ein Problem, sondern auch für das Klima. Wie sich das ändern ließe.

Von David Zauner

SZ PlusLebensmittelverschwendung
:"Containern ist keine Lösung"

Warum "Fairteilerin" Sibylle Melinz die geplante Straffreiheit für richtig hält, aber nichts davon, Lebensmittel aus Mülltonnen zu sammeln.

Interview von Irmengard Gnau

SZ PlusMeinungLebensmittel
:Was aus dem Essen wird

Containern könnte bald nicht mehr strafbar sein. Nötig sind aber auch verbindliche Vorgaben für Handel und Landwirtschaft, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren.

Kommentar von Constanze von Bullion

Lebensmittelverschwendung
:Containern soll kein Diebstahl mehr sein

Landwirtschaftsminister Özdemir und Justizminister Buschmann wollen, dass das Einsammeln weggeworfener Lebensmittel entkriminalisiert wird.

Von Constanze von Bullion

Justiz
:Ermittlungen gegen Jesuit Alt wegen Containern erneut eingestellt

Die Ermittlungen gegen den Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt, der Lebensmittel aus Müllcontainern von Supermärkten gerettet haben soll, wurden zum zweiten Mal eingestellt. Die von dem Pater selbst eingeräumten Straftaten seien als geringfügig ...

SZ PlusMeinungContainern
:Das Gesetz schützt den, der Lebensmittel wegwirft

Es ist die pure Verschwendung: Wenn Supermärkte abgelaufenes Essen entsorgen, landet das im Müllcontainer. Das Gesetz tut nichts dagegen und bestraft die, die sich wehren.

Von Heribert Prantl

Stadt Freising
:Anzeige wegen Diebstahls von Lebensmitteln aus Abfallcontainern

Weil sie Lebensmittel aus Abfallcontainern entwendet haben, sind am Dienstag drei Männer wegen Diebstahls angezeigt worden. Beamte der Freisinger Polizei hatten die drei Männer im Alter von 28 bis 55 Jahren an der Kepserstraße auf dem Gelände eines ...

SZ PlusNachhaltigkeit
:Die Lebensmittelretterin

Hinter Supermärkten herumstreifen und in Tonnen nach genießbarem Essen graben - das wollte Daniela Schnagl-Vitak nicht. Denn Containern ist in Deutschland eine Straftat. Deshalb hat sie eine legale Möglichkeit gefunden, Essen vor dem Müll zu bewahren.

Von Ariane Lindenbach

SZ PlusReport
:Die bunten Kisten der Globalisierung

Schuhe, Hemden , Fernseher: Was quer über die Ozeane verschifft wird, landet in Containern. Die Stahlboxen haben Spediteure und Häfen reich gemacht, aber zurzeit stecken die Schiffe häufig fest - auf See oder im Hafen. Eine Spurensuche in Hamburg.

Von Peter Burghardt

Containern
:Lebensmittel gerettet: Ermittlungen gegen Jesuitenpater

Gemüse, Fertiggerichte, Brot und Milchprodukte: Das hat Jörg Alt aus den Müllcontainern von Supermärkten gestohlen - und sich dafür selbst angezeigt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Nürnberg.

Containern
:Auch Müll ist Eigentum

Dass es in Deutschland weiterhin strafbar bleibt, Lebensmittel aus Abfallcontainern zu entwenden, halten viele für fragwürdig. Verantwortliches Handeln gegen die Verschwendung von Nahrung dürfe nicht strafbar sein, meinen die einen, andere stellen den Wert des Eigentums in der Debatte heraus.

SZ PlusContainern
:Wie zwei Studentinnen dafür kämpfen, dass Essen nicht im Müll landet

Weggeworfene Lebensmittel aus Supermarkt-Containern zu entnehmen bleibt strafbar: Warum sich Caroline Kuhn und Franziska Schmitt trotz ihrer juristischen Niederlage unschuldig fühlen.

Von Francesca Polistina

München heute
:Containern: Die Klägerinnen kämpfen weiter / Betrunken auf dem E-Scooter

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Francesca Polistina

Leserdiskussion
:Sollte Containern straffrei werden?

Berge von weggeworfenem Brot, Fleisch, Obst und Gemüse sind ein Skandal. Es wäre viel eher an der Zeit, das Wegwerfen von Lebensmitteln unter Strafe zu stellen, meint SZ-Autor Heribert Prantl.

SZ PlusMeinungSozialpolitik
:Müll verpflichtet

Karlsruhe sagt: Wer containert, also Lebensmittel aus der Tonne fischt, ist ein Dieb. Das ist Eigentums-Fundamentalismus. Es geht um achtsamen Umgang mit der Nahrung.

Kolumne von Heribert Prantl

Containern verpflichtet
:Über den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln

Warum das Containern belohnt werden muss und worin die Belohnung besteht.

Videokolumne von Heribert Prantl

Bundesverfassungsgericht
:Containern ist und bleibt Diebstahl

Das Fischen von Lebensmitteln aus Mülltonnen kann weiter bestraft werden, selbst wenn die mitgenommene Ware komplett wertlos ist, entscheidet das höchste deutsche Gericht. Der Beschluss kommt nicht überraschend.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusLebensmittelverschwendung
:Unser täglich Brot

Ein Drittel aller Lebensmittel landen im Müll. Darunter auch der Liebling der Deutschen: das Brot. Wer ist schuld und was kann man dagegen tun? Auf der Suche nach einem Rezept.

Von Bernd Kastner und Pia Ratzesberger

Containern
:Stehlen für mehr Gerechtigkeit

Ist es legitim, Lebensmittel aus verschlossenen Müllcontainern zu klauben? Studentinnen kämpfen vor dem Verfassungsgericht für die Legalisierung dieser Art von Diebstahl. Einige Leser sind dafür.

MeinungContainern
:Der Mundraub des 21. Jahrhunderts

Wer noch essbare Lebensmittel aus den Abfallbehältern der Supermärkte nimmt, will die Verschwendung kritisieren und Staat wie Gesellschaft aufrütteln. Staatsanwälte sollten die Verfahren gegen solche Leute einstellen.

Kommentar von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Containern
:"Der Weg vors Verfassungsgericht steht uns offen"

Weil sie Lebensmittel aus der Mülltonne eines Supermarktes holten, wurden zwei Studentinnen aus Olching wegen Diebstahls verurteilt. Dieses Urteil ist nun rechtskräftig, doch die jungen Frauen wollen eine Verfassungsklage prüfen.

Von Ariane Lindenbach

SZ JetztRatgeber
:Legale Möglichkeiten, Lebensmittel zu retten

Containern ist für die wenigsten eine Option - und längst nicht der einzige Weg, etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu tun.

Von Nele Spandick

SZ JetztLebensmittelverschwendung
:"Das sind ja keine kriminellen Einbrecher"

Ein Bremer Supermarkt erlaubt offiziell das Containern. Wir haben mit dem Geschäftsführer gesprochen.

SZ Jetzt"Containern"
:"Man kann nicht auf den guten Willen der Supermärkte hoffen"

Die Justizministerkonferenz bestätigt: Lebensmittel aus Müllcontainer zu holen bleibt illegal. Die Studentinnen Caro und Franzi wurden wegen "Containerns" verurteilt und fordern weiter strikte Regeln gegen massenhafte Lebensmittelverschwendung.

Interview von Nele Spandick

SZ JetztSelbstversuch
:Wir schmeißen fast ein Drittel unserer Nahrungsmittel weg - muss das sein?

Unsere Autorin hat beim Containern in Münchens Mülltonnen nach Antworten gesucht.

SZ JetztContainern-Urteil
:"Unser Kampf gegen die Verschwendung geht weiter"

Zwei Studentinnen nehmen Essen aus dem Müll eines Supermarktes und werden deshalb zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Was das für sie bedeutet.

Interview von Theresa Leisgang

SZ Jetzt"Containern" von Lebensmitteln
:Vor Gericht wegen Essen aus dem Müll

Zwei bayerische Studentinnen werden dabei erwischt, wie sie Lebensmittel aus dem Müll eines Supermarkts holen. Nun läuft gegen sie ein Verfahren wegen "besonders schweren Diebstahls".

Von Leonie Sontheimer

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Muss man Gästen sagen, dass man ihnen Essen aus dem Müll serviert?

"Containern" nennt man den Trend, Lebensmittel, die noch gut sind, aus Müllbehältern zu holen, damit sie nicht sinnlos vernichtet werden. Die WG unseres Lesers betreibt es. Was aber, wenn Gäste zum Essen kommen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Ernährung
:Dieser Mann will die Lebensmittel-Verschwendung stoppen

Wer in Deutschland Lebensmittel aus fremden Mülltonnen holt, kann dafür bestraft werden. Christian Walter will das ändern - und noch einiges mehr.

Von Varinia Bernau

SZ JetztDiebstahl von Lebensmittelresten
:Was droht beim Containern?

In Hessen stehen Studenten vor Gericht, weil sie beim Diebstahl zum Wegwurf bestimmter Lebensmittel erwischt wurden. Das Lexikon des guten Lebens erklärt, was beim Containern legal ist - und wann man die Finger davon lassen sollte.

Von Piet van Riesenbeck

Gutscheine: