Lokalrunde:Brunchen an Ostern

Lesezeit: 2 min

Einen französischen Osterbrunch gibt es im Restaurant La Grenouille des Fünf-Sterne-Hotels München Palace. (Foto: Veronica Heidt /Kuffler)

Joshua Leise verlässt im Herbst das Mural und viele Restaurants verschönern das Wochenende.

Von Franz Kotteder

Viele Toprestaurants sind in den Osterurlaub gegangen. Vermutlich, um die aufregende Verkündung der Michelin-Sterne zu verkraften. München ist dabei wieder sehr gut weggekommen, es gibt jetzt 18 Sternelokale in der Stadt, so viele waren es noch nie. Gerade bei denen mit einem Stern ist das Gefälle, was die Qualität angeht, erstaunlich groß, da ist von "Verdienste in der Vergangenheit, aber sehr altbacken" bis "innovativ und avantgardistisch" fast alles dabei. Zur letzteren Kategorie zählen die beiden Fine-Dining-Lokale der Mural-Gruppe. Beide - sowohl das Mural in der Hotterstraße als auch das Mural Farmhouse an der Gmunder Straße in Obersendling konnten ihren Stern verteidigen. Was beim Farmhouse schon eine besondere Leistung darstellt, weil Rico Birndt, der den Stern erst vor einem Jahr geschafft hat, das Haus bereits wieder verlassen hat und die Nachfolger, Maximilian Huber und Timo Fritsche, noch gar nicht so lange am Start sind. Eine ähnliche Situation könnte nun im Mutterhaus, dem Mural, eintreten. Denn Joshua Leise, mit 28 Jahren jüngster Sternekoch der Stadt, der heuer schon zum fünften Mal die begehrte Auszeichnung bekam, wird im Oktober das Haus verlassen. Es fällt ihm nicht leicht, andererseits will man mit 28 ja auch noch mal was Neues kennenlernen. Aber noch ist er ja da, auch an Ostern übrigens. Und deshalb gibt es am Ostersonntag auch einen Brunch in vier Gängen, sowohl für Frühaufsteher um elf Uhr sowie für Langschläfer von 14 Uhr an (Brunchmenü im Mural Restaurant, Hotterstraße 12, Ostermontag 11-14 Uhr oder 14-17 Uhr, pro Person 45 Euro, www.muralrestaurant.de ).

Joshua Leise, mit 28 Jahren der jüngste Sternekoch der Stadt, verlässt im Herbst das Mural. (Foto: Mural)

Das Mural ist natürlich nicht das einzige Restaurant, das einen Osterbrunch ausrichtet. Verbürgt ist jedenfalls, dass es auch im Mangostin wieder einen gibt, wie immer mit einem riesigen asiatischen Büfett und Ostereiersuchen für die Kinder (Maria-Einsiedel-Straße 2, Sonntag und Montag, 11-15 Uhr, pro Person 92 Euro, Kinder 6-12 Jahre: 46 Euro, www.kuffler.de/de/mangostin ). Einen französischen Osterbrunch mit Spezialitäten von Austern bis Crème brûlée gibt es im Restaurant La Grenouille des Fünf-Sterne-Hotels München Palace, und zwar ebenfalls am Sonntag und Montag (Trogerstraße 21, 12-15 Uhr, pro Person 80 Euro, Kinder 6-12 Jahre: 35 Euro, www.kuffler.de/de/palace-restaurant ). Und auch im Münchner Mariott-Hotel in Schwabing kann man am Ostersonntag brunchen, Kinder dürfen auch hier Eier suchen und haben eine Spielecke (Berliner Straße 93, Ostersonntag 10.30-14 Uhr, pro Person 65 Euro, Kinder 7-11 Jahre: 32,50 Euro, www.marriot.com ).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrasserie Cuvilliés
:Fein bis ins Detail

Die Brasserie des Luxushotels Rosewood Munich ist teurer als manch anderes Edelbistro. Dafür ist sie aber besonders schick. Und beim Essen stimmen auch die Kleinigkeiten.

Von Tankred Tunke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: