Gastronomie:"Gibt es bei so viel Schnee eigentlich Pinguine?"

Lesezeit: 6 min

Am ersten Tag hat Karthick Ravichandran (rechts) noch gefroren bei all dem Schnee im Kleinwalsertal. Sein Chef Sascha Kemmerer hilft ihm, sich einzugewöhnen in der neuen Umgebung. (Foto: Annette Sandner)

Wegen des Fachkräftemangels müssen immer mehr Lokale ihre Mitarbeiter aus dem Ausland holen. Wie ein indischer Koch seine ersten Tage in einem Sternerestaurant im Kleinwalsertal erlebt.

Von Annette Sandner

Als Karthick Krishnan Ravichandran zum ersten Mal in seinem Leben europäischen Boden betritt, ist es stockdunkel und eiskalt. Ravichandran, der aus Karaikudi in Südindien kommt, hat drei Flüge und 30 Stunden Reisezeit hinter sich, als seine Maschine an einem frühen Sonntagmorgen im Dezember auf dem Flughafen München landet. Rund um den Terminal ist alles weiß - "mein erster Schnee", erklärt er später mehr ungläubig als begeistert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGerichte
:Acht besondere Rezepte für stressfreie Weihnachten

Wenig Arbeit aber dennoch ein festliches Essen? Wer will das nicht. Wir haben Köchinnen und Köche bekannter Gasthäuser um ihre Lieblingsrezepte für Heiligabend gebeten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: