Bürgermeister Dominik Krause:"Ursprünglich hatte ich sogar einmal überlegt, ob ich Regie studieren soll"

Lesezeit: 7 min

Er sei ein Bücherwurm, sagt Dominik Krause, der Zweite Bürgermeister von München von sich selbst. In der schönen "Juristischen Bibliothek" des Rathauses fühlt sich der Grünen-Politiker entsprechend wohl. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt - auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

Interview von Susanne Hermanski

Dominik Krause ist 33 Jahre alt. Und auch wenn die Sturm-und-Drang-Phase im Leben da üblicherweise langsam zur Neige geht, spricht Münchens Zweiter Bürgermeister immer noch mit jugendlicher Verve von Themen, die ihn interessieren. Als der gebürtige Münchner und studierte Physiker im vergangenen Herbst von den Grünen als ihr Nachfolger von Katrin Habenschaden erkoren wurde, die überraschend in die Wirtschaft wechselte und nach Berlin zur Deutschen Bahn ging, erstaunte das viele. Krause gilt als weiter links positioniert, konfrontativer - aber sonst? Das fragte sich auch und ganz besonders die Münchner Kulturszene.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGasteig-Sanierung für 710 Millionen Euro
:Pfusch am Kultur-Bau

Bei der Sanierung des Gasteigs hat die Politik wertvolle Zeit vergeudet - und so einen dreistelligen Millionenschaden verursacht. Anstatt daraus zu lernen, wird jetzt die nächste Runde eingeläutet.

Kommentar von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: