Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Susanne Hermanski

Susanne Hermanski

Teamleiterin Kultur München & Bayern und SZ Extra, Redaktionsleiterin SZ Wohlfühlen

  • E-Mail an Susanne Hermanski schreiben
Susanne Hermanski ist die Teamleiterin der Redaktion Kultur München & Bayern und SZ Extra. Zudem verantwortet sie das Supplement "Wohlfühlen", das der SZ vier Mal im Jahr beiliegt. Darin geht es um Wellness, Reise, Psychologie, Ernährung und alle schönen Seiten des Lebens. Im Jahr 2015 hat sie den SZ Kultursalon ins Leben gerufen, bei dem sie an wechselnden Orten mit Kulturschaffenden und Künstlern über brisante Fragen ihrer Profession spricht. Im Anschluss vernetzt sie die geladenen Gäste ganz in der Tradition der historischen Salons.

Neueste Artikel

  • SZ PlusBayerische Kulturpolitik
    :"Wir haben architektonisch Nachholbedarf"

    Während sich die Hauptstädte der Welt ein Rennen um die schönsten Kulturbauten liefern, steckt die Landeshauptstadt in Sanierungsstau und Sparzwängen fest. Welche Ideen Bayerns Kunstminister Markus Blume von einer Exkursion mit der "Initiative Kulturzukunft" nach Oslo mitbringt.

    Von Susanne Hermanski
  • SZ PlusStudie zur sexualisierten Gewalt
    :"Die Ergebnisse in ihrer Wucht erschüttern uns"

    Die Musikhochschule stellt sechs Jahre nach der Verurteilung von Siegfried Mauser eine Studie zu Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in ihren Reihen vor. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Welche Maßnahmen Präsidentin Lydia Grün nun ankündigt.

    Von Susanne Hermanski
  • SZ PlusBürgermeister Dominik Krause
    :"Ursprünglich hatte ich sogar einmal überlegt, ob ich Regie studieren soll"

    Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt - auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

    Interview von Susanne Hermanski
  • SZ PlusSanierung von Kulturbauten
    :Countdown in die Vergangenheit

    Bayerns Archäologische Staatssammlung in München ist fast fertig renoviert. Das gefällt nicht nur Kunstminister Markus Blume. Auch absolute Geschichtsbanausen dürfen sich schon mal freuen.

    Von Susanne Hermanski
  • SZ PlusRichard-Wagner-Museum in Bayreuth
    :Und in der Tiefe glüht der Gral

    Die Villa Wahnfried war Richard Wagners erstes eigenes Haus. Heute gehen dort seine glühenden Verehrer und ganz normale Touristen ein und aus. Auch außerhalb der Festspielzeit. Warum das für Bayreuth wichtig ist.

    Von Susanne Hermanski
  • SZ PlusInterview mit Tobias Kratzer
    :Um diesen Regisseur reißen sich die Opernhäuser

    2025 wird der Bayer Tobias Kratzer Intendant in Hamburg. Bayreuth spielt seinen "Tannhäuser". Seine "Passagierin" hat am Sonntag in München Premiere und sein "Ring"-Auftakt eröffnet die nächste Saison. Wie schafft man das?

    Von Susanne Hermanski
  • Simon Rattle
    :"Musik kann uns helfen, bessere Menschen zu werden"

    Der Dirigent Sir Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unterstützen das Hilfswerk der SZ. Ein Gespräch über den Charakter von Benefizkonzerten und den höheren Sinn von Orchestern für die Welt.

    Interview von Susanne Hermanski
  • SZ PlusFilmförderung
    :Bayerns Stars setzen sich auf der Berlinale für Demokratie ein

    Der Empfang des FFF in der Bayerischen Vertretung gehört zu den beliebtesten Branchentreffen der Berlinale. Dabei geht es nicht nur um die Weißwurst. Stars wie Maria Furtwängler wollen sich gesellschaftlich engagieren.

    Von Susanne Hermanski
  • SZ PlusKunstperformance
    :Wie dem Künstler Flatz die nächste Provokation gelingt

    Für die Eröffnung seiner ersten großen Ausstellung in einem Museum hat der Münchner angekündigt, die Tattoos auf seiner Haut zu versteigern. Zur Abnahme post mortem, versteht sich. Wie der Abend gelaufen ist.

    Von Susanne Hermanski
  • Lifestyle zum Valentinstag
    :Schiebt die Betten in die Mitte

    Liebesnest-Tipps zum Valentinstag für Paare und Singles. Was die chinesische Harmonielehre des Feng-Shui dazu beizutragen hat.

    Von Susanne Hermanski
  • Staatliche Kulturbauten
    :Wo ein Plan ist, ist noch lang kein Bagger

    Gerade hat David Chipperfield seine Pläne für die Neugestaltung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg vorgestellt. 2016 tat er dasselbe in München für das Haus der Kunst - ohne dass bislang gebaut worden wäre. Mal sehen, ob man in der Frankenmetropole schneller ist.

    Von Susanne Hermanski
  • Kulturpolitik in Bayern
    :Sanierungsstau vor einem Nadelöhr

    Kunstminister Markus Blume stellt im Landtag die nächsten Schritte seiner geplanten Kulturkaskade vor. Was das Prinzregententheater dabei für eine Rolle spielt.

    Von Susanne Hermanski
  • Wohnungsnot und Kreative
    :Diese Lücke, diese herrliche Lücke

    Studenten der TU München haben sich etwas einfallen lassen für die prominenteste Baulücke im Uni-Viertel.

    Von Susanne Hermanski
  • SZ PlusNobelpreisträger-Reihe
    :Kluge Köpfe und ihre Gedanken

    Die TU München widmet sich den Stars ihrer Zunft mit einer Porträt-Ausstellung und einer Vortragsmatinee.

    Von Susanne Hermanski
  • SZ PlusHarald Schmidt in München
    :"Immer auf der richtigen Seite"

    Harald Schmidt stellt im Salon Luitpold das Buch "Aus der Zeit gefallen?" vor. Am interessantesten ist dabei vielleicht, wer im Publikum sitzt: Monika Gruber und Helmut Schleich etwa - und Menschen, die sich von dem Abend anderes erwartet hatten.

    Von Susanne Hermanski
  • SZ PlusKulturpolitik und Wissenschaft
    :Gorman geht - was bleibt von Biotopia?

    Bayern verliert den Gründungsdirektor des ambitionierten Projekts auf dem Areal des Nymphenburger Schlosses an das Museum der US-amerikanischen Elite-Universität MIT. Zu den Hintergründen.

    Von Susanne Hermanski
  • ExklusivPersonalie
    :Biotopia verliert seinen Gründungsdirektor ans MIT

    Michael John Gorman hat neun Jahre an der Eröffnung von Biotopia gearbeitet, einem Naturkundemuseum und Zentrum für Wissenschaftskommunikation am Nymphenburger Schloss. Jetzt wechselt er in die USA. Sein Konzept soll bleiben. Zu den Hintergründen.

    Von Susanne Hermanski
  • Vortrag mit Livestream
    :Bayerns Achse in den Orient

    Die vergessene Geschichte des Islam in Bayern ist Thema eines Vortrags im Museum Kempten.

    Von Susanne Hermanski