Ballett München

Besprechungen zu aktuellen Ballettproduktionen in München.

SZ PlusHöhepunkt der Münchner Ballettfestwoche
:Körperextremismus

Da braucht es mehr als Ohrenstöpsel - warum der Abend mit der belgischen Performance-Compagnie Peeping Tom im Nationaltheater lange in Erinnerung bleiben wird.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusBürgermeister Dominik Krause
:"Ursprünglich hatte ich sogar einmal überlegt, ob ich Regie studieren soll"

Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt - auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusMünchner K-Pop-Tanzgruppe "YXNow Dance Crew"
:Koreanisch tanzen wie die Stars

Weil Thanh-Binh Vu in München keine K-Pop-Tanzgruppe fand, gründete sie selbst eine. Dort üben sie die Choreografien ihrer Idole, drehen Videos und treffen sich einmal im Monat zu Flashmob-artigen Tanz-Events. Was ist das Besondere an diesem Trend?

Von David Holzner

Ballettfestwoche 2024
:Ein Fest für den Tanz

Mensch-Pilz-Wesen, Androiden, Horror auf einem Ozeandampfer: Das Bayerische Staatsballett präsentiert bei seinem April-Festival neben Repertoire-Highlights auch München-Premieren - und eine Uraufführung.

Von Jutta Czeguhn

Hip-Hop-Dance am Deutschen Theater München
:Es fliegen die Flaschen, es wirbeln die Körper

Die ehemaligen Breakdance-Weltmeister Wanted Posse aus Paris fusionieren bei "Dance 'n Speak Easy" Hip-Hop mit Charleston und Swing.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusBayerische Staatsoper und Bayerisches Staatsballett
:Der Gesellschaft Liebe geben

Serge Dorny und Laurent Hilaire im Gespräch über die neue Nähe zwischen Bayerischer Staatsoper und Ballett und die Notwendigkeit, in diesen Zeiten künstlerisch tätig zu sein.

Interview von Rita Argauer

SZ Plus"Black Romeo" - Rassismus im klassischen Ballett
:"Menschen sind keine Farbe"

Osiel Gouneo, Erster Solist am Bayerischen Staatsballett, hat ein Buch geschrieben über seinen Weg als Afrokubaner in der Welt des klassischen Tanzes. Ein Gespräch über seine Erfahrungen mit strukturellem Rassismus, Traumrollen, Vorbilder - und über den weisen Rat seines Großvaters.

Interview von Jutta Czeguhn

Was ist los im Tanz?
:Tanzen ist cool

Ob Staatsballett oder freie Szene, Münchens Tanzschaffende wagen im März spannende Experimente mit großer Lust am Spiel.

Von Jutta Czeguhn

"Der Große Gatsby" am Deutschen Theater
:Klassisches Ballett trifft Roaring Twenties

Enrique Gasa Valga bringt mit seiner Limonada Dance Company den Romanklassiker "Der Großen Gatsby" als mitreißendes Tanzstück auf die Bühne des Deutschen Theaters.

Von Jutta Czeguhn

Fünf für München
:Inklusion und Off-Space

Mirjam Kottmann wird Nachrichtenmoderatorin und Designer Miro Craemer geehrt. David Russo bringt einen bundesweiten Tanzwettbewerb zum ersten Mal in die Stadt - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Franz Kotteder und Stefanie Witterauf

Was läuft im Tanz?
:Reflexionen über den Körper

Welche Vorbilder hat der Tanznachwuchs heute? Eine Biennale in München möchte Perspektiven ausloten. Auch Ballett-Weltstar Friedemann Vogel wird dabei sein.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKünstlerparty
:Abschied von der Villa Stuck

Mit einem üppigen Fest, das an ein gesellschaftliches Großereignis von 1898 erinnert, läutet das Museum nun seinen Umzug ein. Juliane Köhler und Florian Jahr erinnern an Arkadien.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Empor zu alter Stärke

Der Tänzer Shale Wagman freut sich in der Woche vom 22. bis zum 28. Januar auf seine anstehenden Auftritte im Münchner Nationaltheater, Lektüre der Punk-Ikone Patti Smith und Gespräche im Teehaus.

SZ PlusBayerisches Staatsballett
:Sternstunde bei "Onegin"

Die Wiederaufnahme von John Crankos Klassiker am Bayerischen Staatsballett bringt erstaunliche Rollendebüts. Eindrücke von den ersten beiden umjubelten Abenden und einem Solo, das lang in Erinnerung bleiben wird.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusTanztheater für junges Publikum
:Zwischen Kaufrausch und Müllberg

Im Tanztheaterstück "Fast Fashion" stürzen sich sieben junge Frauen in die Abgründe der Textilindustrie.

Von Sabine Leucht

SZ PlusKulturtalente aus München und Bayern
:Von diesen Künstlerinnen ist 2024 Großes zu erwarten

Ihre Musik hat schon Millionen Fans auf Tiktok, mit ihren Texten räumen sie Literaturpreise ab. Sie scheuen kein Risiko auf der Bühne - und auch nicht die KI in der Kunst. Ein Ausblick von Theater bis Punk.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusJahresrückblick
:Magische Kulturmomente 2023

Vom hinreißenden Ballettabend über tröstende Stimmen bis zur Menschheitsmusik mit allen Mitteln – gerade in von Krieg und Krisen belasteten Monaten kann Kunst wunderbar heilsam wirken. Wovon sich die SZ-Redaktion in diesem Jahr verzaubern ließ.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Heinz-Bosl-Preis 2023
:Zeichen für den Frieden

Der Heinz-Bosl-Preis geht in diesem Jahr an zwei Ballettkunst-Talente aus der Ukraine.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusBallett in München
:Formschöne Zwischenmenschlichkeit

Mit "Le Parc" präsentiert Ballettdirektor Laurent Hilaire die erste große Premiere im Münchner Nationaltheater, die er selbst gestaltet hat. In den Proben zeigt sich schon seine eigene Handschrift.

Von Rita Argauer

Tarifstreik im Öffentlichen Dienst
:Warnstreik hinter den Kulissen

Verdi ruft Beschäftigte der Staatstheater in München zur Arbeitsniederlegung auf.

SZ PlusTanz in München
:Zeit für fliegende Küsse

Keine Weihnachtssaison ohne "Schwanensee" oder "Nussknacker". Und wem Zuckerfee, Mäusekönig & Co. zu plätzchensüß erscheinen: Nicht nur am Staatsballett geht's demnächst um flüchtige Lust, ultimative Liebe und aus den Fugen geratene Leben. Ein Blick in den Tanzkalender der kommenden Wochen.

Von Jutta Czeguhn

Zeitgenössischer Tanz
:Weiter Horizont

Der Berliner Choreograf Christoph Winkler breitet im Schwere Reiter seinen Kosmos aus.

Staatsballett
:Im Kaninchenloch

Das Ballett "Alice im Wunderland" kehrt mit vielen Rollendebüts ans Nationaltheater zurück.

SZ PlusBallerina geht nach Russland
:Debüt in St. Petersburg

Nach ihrem umstrittenen Gala-Auftritt auf der Krim tanzt Prisca Zeisel, die ehemalige Erste Solistin des Bayerischen Staatsballetts, nun am Mikhailovsky Theater.

Von Jutta Czeguhn

Tanz
:Nach eigenen Regeln

Die Choreografin Ceren Oran hat das Tanzstück "Spiel im Spiel" für Kinder ab drei Jahren erfunden. Nun hat es Uraufführung im HochX.

SZ PlusNeuer Dance-Leiter Tobias Staab
:Mit jedem Zeh in einer anderen Nische

Mit Tobias Staab bekommt die Münchner Tanzbiennale Dance einen vielfach interessierten Leiter. Er ist DJ, Dramaturg, Kurator, Künstler und Regisseur. Warum das gut ist.

Von Sabine Leucht

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Erprobte erste Töne

Ein Wochenende lang feiert die Bayerische Staatsoper den Saisonauftakt. Beim "Septemberfest" im Nationaltheater und in den Fünf Höfen ist das Interesse an den vielen Formaten groß.

Von Klaus Kalchschmid

Kulturförderung
:Förderung für freie Bühnenproduktionen bleibt konstant

Rund 1,3 Millionen Euro sollen freie Tanz- und Theaterschaffende im kommenden Jahr erhalten, im Kinder- und Jugendtheaterbereich gibt es 300 000 Euro.

SZ PlusExklusivVertrag aufgelöst
:Folgenschwerer Tanz auf der Krim

Im August ist Prisca Zeisel unerlaubt bei einer Gala in Sewastopol aufgetreten, jetzt hat die Erste Solistin das Bayerische Staatsballett verlassen. Auf eigenen Wunsch, wie das Haus mitteilt.

Von Jutta Czeguhn

Tanzwerkstatt Europa
:Beziehungskisten mit Liebe, Pflanzen und Rollstuhl 

Drei auf unterschiedliche Weise bereichernde Produktionen beenden die Tanzwerkstatt Europa.

Von Sabine Leucht

Tanzwerkstatt Europa
:Feinheiten der Körpersprache

Bewegungskünstler und Leidens-Choreografien: Ein Rückblick auf die erste Halbzeit der Tanzwerkstatt Europa.

Von Sabine Leucht

SZ PlusKolumne "Das ist nicht schön"
:Nichts zu verlieren?

Eine Gala auf der von Russland besetzten Krim - und was vier dem Münchner Publikum wohlvertraute Ballett-Solisten dort zu suchen haben.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusTanz und Film
:Von Fleisch und Flächen

Stephanie Felbers "Carnal Screen" verbindet im Schwere Reiter Film und Live-Performance zu etwas spannendem Dritten.

Von Sabine Leucht

Tanz
:Bewegung pur

Die Tanzwerkstatt Europa bringt wieder zehn Tage lang Publikum und Kreative ganz praxisnah zusammen. Mit Performances internationaler Choreografen und einem umfangreichen Workshop-Programm für Profis und Laien.

Von Jutta Czeguhn

Tradition im Englischen Garten
:Wissenswertes zum Kocherlball

Tausende Menschen strömen jedes Jahr in aller Herrgottsfrühe zum Chinesischen Turm, um zu tanzen: Wann, wo und weshalb der Kocherlball stattfindet - und wie man sich am besten vorbereitet.

Von Miriam Treitinger

SZ PlusTraditionelle Tanzkurse
:Fast so schön wie der Kocherlball

Bevor am Sonntag frühmorgens 10 000 Münchnerinnen und Münchner am Chinesischen Turm tanzen, treffen sich Junge, Alte, Begabte und einfach gut Gelaunte zum kostenlosen Training mit Ansage im Hofbräuhaus.

Von Thomas Becker

Tanz- und Theater-Festival "Rampenlichter"
:Die Welt und wir

Zwei Wochen lang sind im Theater Schwere Reiter 14 nationale und internationale Stücke von und mit Kindern und Jugendlichen zu sehen. Dazu bietet das Kreativquartier ein kostenloses Nachmittagsprogramm mit Workshops und Gesprächen an.

Von Barbara Hordych

SZ PlusStar im Bayerischen Staatsballett
:Der magische Luftgeist

António Casalinho ist mit seinen gerade mal 20 Jahren der jüngste Solist seit Gründung des Bayerischen Staatsballetts. Binnen kürzester Zeit hat sich der Portugiese zu den prägenden Tänzern der Kompanie hochgetanzt - und zum unangefochtenen Publikumsliebling.

Von Rita Argauer

SZ Plus30 Jahre Muffathalle
:"Wir standen immer für eine Werteverschiebung"

Seit 30 Jahren leiten Christian Waggershauser und Dietmar Lupfer das Muffatwerk, eines von Münchens spannendsten Kulturzentren. Die Grenzen des Geländes haben sie ausgereizt - aber ihr Raum für Ideen ist noch weit offen.

Interview von Michael Zirnstein

SZ PlusBayerisches Staatsballett
:Sündenmensch

Nach dem Hundekot-Skandal wurde es ruhig um Marco Goecke - nun zeigt er als Kurator eines Abends der "Sphären"-Reihe am Bayerischen Staatsballett sein künstlerisches Genie.

Von Dorion Weickmann

Dance Festival
:Netzwerker für den Tanz

Tobias Staab wird neuer künstlerischer Leiter des Dance Festivals München.

Kritik
:Vom Gipfel ins Tal

Das Alpenballett "Höhenrausch" durchleuchtet des Menschen Verhältnis zu den Bergen - anfangs gelingt das auch.

Von Rita Argauer

Tanz
:Mut und innere Balance

Beim "Festival Junger Tanz" in der Muffathalle zeigen Studierende und Absolventen der Iwanson-Schule ihr Können.

München in Bewegung
:Die größte Party der Stadt

Tausende toben sich am Samstag bei "Tanz den Gasteig" aus. Das macht manchmal einen geisterhaften Eindruck.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusTriadisches Ballett in München
:Das große Schlemmern

Schon vorbei? Warum das Publikum im Prinzregententheater nicht genug bekommen kann vom "Triadischen Ballett" und es nun sogar eine Zusatzvorstellung gibt.

Von Jutta Czeguhn

Ballett
:Zusatztermin für das "Triadische Ballett"

Weil der Ansturm auf die Karten riesig ist, tanzt das Bayerische Junior Ballett das legendäre Stück am Samstag gleich zweimal.

Tanz den Gasteig
:Viel Flower und noch mehr Power

"Tanz den Gasteig" verspricht die bunteste Party Münchens zu werden.

Premiere
:Höhenrausch am Gärtnerplatz

Der österreichische Choreograf Georg Reischl zeigt im Staatstheater, wie alpenländische Tradition und zeitgenössischer Tanz eine enge Seilschaft bilden.

Meisterwerk der Ballettgeschichte
:Rückkehr der Maschinenwesen

Die Junior Compagnie des Staatsballetts zeigt Oskar Schlemmers "Triadisches Ballett". Was macht dieses radikale Tanzexperiment aus den Zwanzigerjahren heute noch so aufregend?

Von Jutta Czeguhn

Zirkusfestival im Werksviertel München
:Last und Leichtigkeit

Beim international besetzten "Freeman-Festival" zeigen zeitgenössische Zirkuskünstler, wie sie ihr hartes Leben schultern.

Von Michael Zirnstein

Gutscheine: