Streit um Sprache:Welche Folgen Söders Genderverbot an Bayerns Schulen hat

Lesezeit: 2 min

Auf dem Papier ist das Gendern mit Sonderzeichen in Bayerns Behörden bald verboten. Das dürfte aber kaum Konsequenzen haben. (Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago)

Wer darf jetzt noch gendern? Schülerinnen, Schüler und Studierende haben trotz der neuen Vorschrift kaum was zu befürchten. Auch in den Behörden ändert sich wenig.

Von Anna Günther

Die bayerische Staatsregierung verbietet das Gendern in staatlichen Behörden, Schulen und Hochschulen. Das hatte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in seiner Regierungserklärung im Dezember angekündigt, das beschloss der Ministerrat nun am Dienstag. Was bedeutet das konkret?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGenderverbot
:Sinnvoll oder populistisch? Markus Söders Genderverbot

Bayerns Ministerpräsident untersagt seinen Behörden künftig das Binnen-I und Sternchen. Ein Pro und Contra.

Kommentar von Katharina Riehl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: