Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Anna Günther

Anna Günther

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Anna Günther
  • E-Mail an Anna Günther schreiben
Anna Günther, geboren 1987 im grünen Ruhrgebiet, wurde schon als Baby aufs Oktoberfest geschleppt, aber erst 2000 zur Münchnerin. Sie hat an der Isar Germanistik, Medienrecht und Politikwissenschaft studiert, in Wien und Los Angeles gelebt, und kam 2007 zur SZ. Trotz einiger Ausflüge in Film- und Fernseh-Redaktionen ist sie bei der Zeitung geblieben, machte das Volontariat und kümmert sich nun um bayerische Bildungsthemen. Ab und zu fährt sie noch durch den Freistaat, immer auf der Suche nach dem Wundervollen und Skurrilen. Auf die Wiesn geht sie immer noch.

Neueste Artikel

  • Bildung
    :Viele Jugendliche leiden noch immer an Corona-Folgen

    Zehn bis zwanzig Prozent jeder Klasse seien betroffen, sagen Fachleute. Aber das Programm, mit dem psychische Folgen der Pandemie und Lernlücken abgepuffert werden sollen, läuft im Sommer aus.

    Von Anna Günther
  • Pisa-Reform
    :Aufstand der Musikelite

    In einem offenen Brief an Ministerpräsident Söder und Kultusministerin Stolz protestieren prominente Künstlerinnen und Künstler gegen die Kürzungen bei kreativen Fächern an Bayerns Grundschulen - und nehmen das Fach Religion in den Blick.

    Von Anna Günther
  • Bildung in Bayern
    :Lehrer wollen zurück zum Schulbuch

    Gymnasiallehrern geht die Digitalisierung an Schulen zu schnell, das ergab eine Umfrage des Philologenverbands. Verbandschef Schwägerl warnt vor einer Rolle rückwärts wie zuletzt in Skandinavien. Das Kultusministerium versucht zu beruhigen.

    Von Anna Günther
  • Bildung in Bayern
    :Mehr Auswahl für Viertklässler - mit welchen Folgen?

    Im kommenden Schuljahr können auch Wirtschaftsschulen fünfte Klassen anbieten. Der Modellversuch hat noch nicht begonnen, der bayerische Lehrerverband äußert Bedenken - es geht um den Status der Mittelschulen und den Druck beim Übertritt.

    Von Anna Günther
  • Grundschulreform in Bayern
    :Die Kunst des Kürzens

    Die Kritik an der Zusammenlegung von Kunst, Musik und Werken wächst. Kultusministerin Stolz und Schulleiter verstehen die Aufregung nicht. Sie verweisen auf die neue Entscheidungsfreiheit.

    Von Thomas Balbierer und Anna Günther
  • SZ PlusBayerns Grundschulpläne
    :"Die falsche Entscheidung, bei Kreativität zu kürzen"

    An Bayerns Grundschulen soll es mehr Deutsch und Mathe geben, gestrichen wird bei Kunst, Musik und Werken. Der Astrophysiker und Naturwissenschaft-Erklärer Harald Lesch ist dagegen.

    Interview von Anna Günther
  • Grundschule in Bayern
    :Es trifft Kunst und Musik

    Um nach der Pisa-Schlappe in den Grundschulen Lesen, Schreiben und Rechnen zu stärken, werden die kreativen Fächer zusammengelegt. Religion bleibt unangetastet.

    Von Anna Günther
  • MeinungHochschulpolitik
    :Wir sind so frei

    Verbote sprechen immer die anderen aus, die CSU versteht sich als Hüterin der Freiheit, der "liberalitas bavariae". Nur beim Gendern ist es anders, da hagelt es Verbote für Schulen und Unis. Und dort fragt man sich, wo bitte das Problem sei.

    Kolumne von Anna Günther
  • Bildung
    :Lehrerverband hat genug von "Applauspolitik"

    Die Debatte über mehr Mathematik- und Deutschstunden an Grundschulen geht laut Verbandschefin Fleischmann an der Realität der Schulen vorbei. Dort kämpfen sie mit dem Lehrermangel und haben Einmischung aus der Staatskanzlei satt.

    Von Anna Günther
  • SZ PlusReaktion auf Pisa-Schlappe
    :Kultusministerin bereitet Streichkonzert vor

    Für mehr Deutsch und Mathematik an Bayerns Grundschulen muss ein anderes Fach zurückstecken. Der Streit darüber, wo gekürzt wird, schwelt seit Wochen. In Kürze will Kultusministerin Anna Stolz ihr Konzept präsentieren.

    Von Anna Günther
  • SZ PlusPolitischer Aschermittwoch
    :Voll drauf light

    Erwartbare Bösartigkeiten, ernsthafte Sorge, einmal frei drehende Hemmungslosigkeit und omnipräsente Bauern: Beleidigungen gehören beim politischen Aschermittwoch traditionell dazu. Doch in diesem Jahr ist etwas anders. Ein Überblick.

    Von Katja Auer, Thomas Balbierer, Roman Deininger, Laurens Greschat, Anna Günther, Johann Osel, Christian Sebald und Patrick Wehner
  • Politik in Bayern
    :Ein zahmer Aiwanger, eine bissige Karnevalistin und infiltrierte Grüne: So war der politische Aschermittwoch

    Söder ruft zum Kampf gegen die AfD auf, Strack-Zimmermann bescheinigt Aiwanger enorm viel Dreck am Stecken und bei den Grünen haben sich Bauernprotestler eingenistet. Der Liveblog zum Nachlesen.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusBildung
    :Wird aus dem Lehrermangel ein Überfluss?

    Fehlende Pädagogen gelten als großes Problem an Bayerns Schulen, doch nun gibt es einer Studie zufolge zu viele Lehrkräfte an Grundschulen. Das ist kein Widerspruch.

    Von Anna Günther
  • SZ PlusPolitik in Bayern
    :Bayerns Kultusministerin traut sich was

    Beim Religionsunterricht kürzen? Keinesfalls, sagt Markus Söder. Warum nicht, sagt Anna Stolz. So viel Selbstbewusstsein war lange nicht mehr im Kultusministerium. Wer ist diese Frau, die den Ministerpräsidenten einfach abblitzen lässt?

    Von Andreas Glas und Anna Günther
  • SZ PlusSchule in Bayern
    :Söder und der Teilzeit-Schock

    Der Lehrermangel spitzt sich zu, echte Lösungen gibt es bisher nicht. Der Ministerpräsident schlägt weniger Teilzeit vor, das brächte schnellen Erfolg - und löst jetzt schon Entrüstung an den Schulen aus.

    Von Anna Günther
  • Bildung in Bayern
    :Absolventen aus besonderem Holz

    Seit fast 20 Jahren können Gymnasiasten in Marquartstein neben dem Abitur auch noch eine Schreinerlehre absolvieren, ein einmaliges Projekt in Bayern - und in München offenbar vergessen.

    Von Anna Günther
  • Bildung
    :Endlich A 13 für alle

    Angehende Lehrer sollen künftig fast alle das gleiche Einstiegsgehalt bekommen, aber damit ist es nicht getan. Um den Lehrermangel abzufedern, muss sich Grundsätzliches ändern.

    Von Anna Günther
  • SZ PlusSchulen in Bayern
    :Wunschzettel an die Staatsregierung

    Großes kündigte Ministerpräsident Markus Söder der Schulfamilie fürs kommende Jahr an, aber was brauchen Lehrer, Eltern und Schüler wirklich? Eine Auswahl.

    Von Anna Günther