KZ-Gedenkstätte Dachau:Gezerre um die Terror-Zentrale

Lesezeit: 4 min

In der Kommandantur organisierte die SS die Verbrechen im KZ Dachau. Heute befindet sich das Gebäude auf dem Gelände der Bayerischen Bereitschaftspolizei. (Foto: Toni Heigl)

In der Kommandantur entwickelte die SS das "Dachauer Modell", das anderen Konzentrationslagern zum Vorbild wurde. Heute steht das Gebäude auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei. Eine bis 2025 versprochene Übergabe an die Gedenkstätte ist vorerst geplatzt.

Von Thomas Radlmaier, Dachau

Das Gebäude, in dem aus der Menschenverachtung der Nationalsozialisten das System des Terrors und der Vernichtung wurde, ist nur einen Steinwurf vom ehemaligen Häftlingslager in Dachau entfernt. Besucher der KZ-Gedenkstätte können es sehen, wenn sie dem Tor mit dem zynischen Spruch "Arbeit mach frei" den Rücken kehren. Betreten können sie es nicht. Das Haus mit der Eingangstreppe und dem Krüppelwalmdach steht hinter einem Zaun. Der Zutritt zur einstigen Täter-Zentrale: bis auf Weiteres verboten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefangen im KZ Dachau
:"Warum bin ich verhaftet worden? Warum?"

Am 22. März 1933 verschleppt das NS-Regime die ersten politischen Gegner in das noch chaotische Konzentrationslager Dachau. Häftling Nummer 1, Claus Bastian, fragte sich zeitlebens, weshalb er ins Lager musste.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: