Marihuana-Verbote:Und was ist mit Cannabis als Parfum?

Lesezeit: 1 min

Gefällt ihm nicht: Ministerpräsident Markus Söder (CSU) - hier als Porträt auf einem T-Shirt - steht für einen rigiden Cannabis-Kurs. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Kein Gras auf der Wiesn, in Biergärten und im Englischen Garten - das gibt die bayerische Staatsregierung vor. Damit ist aber noch lange nicht alles geregelt.

Glosse von René Hofmann

In Bayern gilt - immer noch und oft -, was die CSU sagt. Und deren Haltung zum Thema Cannabis hat Gesundheitsministerin Judith Gerlach in eine griffige Formel gebracht: "Bayern wird mit Sicherheit kein lauschiges Plätzchen zum Kiffen." Das Kabinett hat deshalb nachgeschärft: Auf Volksfesten und in Biergärten soll Cannabis-Konsum generell verboten werden, in den Parks, in denen der Freistaat das Sagen hat, auch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:"Als Vater würde mir die jetzige Gesetzeslage enormes Kopfzerbrechen bereiten"

Mit dem neuen Cannabisgesetz kiffen auch Jugendliche praktisch ohne strafrechtliche Konsequenzen. Aber ist es wirklich so einfach? Ein Gespräch mit zwei Jugendrichtern.

Interview von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: