Nachruf:Adolf Dinglreiter ist tot

Adolf Dinglreiter starb im Alter von 88 Jahren. (Foto: imago)

Der langjährige Landtagsabgeordnete der CSU starb im Alter von 88 Jahren.

Den Menschen in Südostbayern ist Adolf Dinglreiter auch nach dem Ende seines Engagements in Politik und Gesellschaft lebhaft in Erinnerung geblieben. Schließlich war Dinglreiter ein Multifunktionär: Der gelernte Land- und Betriebswirt saß für die CSU von 1986 bis 2003 im Bayerischen Landtag, wo er sich einen Ruf als Experte für Wirtschaft und Verkehr erarbeitete.

Vor allem aber war Dinglreiter in seiner Heimat Rosenheim in vielfältiger Weise aktiv - nicht nur im Stadtrat, sondern auch beim TSV 1860 Rosenheim, den er 40 Jahre lang leitete. Immerhin 25 Jahre lang hatte Dinglreiter den Vorsitz des Bayernbunds inne. Der Verein, der 1921 gegründet wurde, setzt sich für den Erhalt von Brauchtum und Dialekt ein. Adolf Dinglreiter starb am vergangenen Freitag im Alter von 88 Jahren.

© SZ/bas - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusChiemsee
:Die Insel der Seligen

238 Einwohner, mehr als 1200 Jahre Geschichte: Die Fraueninsel im Chiemsee ist ein Wahrzeichen Bayerns. Zu Besuch bei Menschen, die gelernt haben, mit sich selbst und der Natur auszukommen. Und den 700 000 Besuchern.

Von Matthias Köpf und Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: