Diesel-Fahrverbot:Die Stadt hat noch 932 alte Diesel im Einsatz

Vor allem Lkw werden noch immer von Dieselmotoren angetrieben - auch solche, die im städtischen Auftrag fahren. (Foto: Robert Haas)

Eine Anfrage ergibt, wie viele Fahrzeuge Verwaltung und städtische Betriebe durch München rollen lassen, die dort bald tabu sein sollen.

Das Diesel-Fahrverbot trifft auch die städtische Verwaltung und die Unternehmen, an denen die Stadt München beteiligt ist. Derzeit haben diese 932 Fahrzeuge in Benutzung, die der Schadstoffklasse Euro 5 oder niedriger entsprechen und die deshalb spätestens ab Oktober nicht mehr innerhalb des Mittleren Ring rollen sollen, darunter nach Angaben der Stadt allerdings keine Pkw. Dies ergab eine Anfrage der Stadtratsfraktion von FDP und Bayernpartei.

Die meisten alten Diesel sind für die Münchner Stadtwerke unterwegs: 281 Stück. Auch das Baureferat (219) und das Kreisverwaltungsreferat (194) dieseln noch recht umfangreich vor sich hin, doch selbst das Kulturreferat (acht Selbstzünder) und das Sozialreferat (ein Diesel) sind betroffen. Für alle Fahrzeuge könnten aber Ausnahmegenehmigungen geltend gemacht werden, teilt OB Dieter Reiter (SPD) mit. Zum Vergleich: die Zahl der Elektrofahrzeuge, die im Auftrag der Stadt unterwegs sind, beträgt aktuell 265.

© SZ/hof - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: