Verkehrswende

SZ-Podcast „Das Thema“
:E-Roller: Plage oder Segen?

Seit fast sechs Jahren fahren E-Scooter auf deutschen Straßen. Seither scheiden sich die Geister an den Elektrofahrzeugen. Eine Bilanz.

Von Lea Hampel und Lars Langenau

Saisonstart 2025 in München
:Das sind die Fahrradtrends in diesem Frühjahr

Lastenräder, Kinderanhänger, E-Bikes: Im Verkehrsmuseum zeigt der Pressedienst Fahrrad Neuheiten rund um das beliebte Gefährt. Die Preise mancher Räder können mit denen eines Kleinwagens allerdings mithalten - doch es gibt eine Lösung.

Von Thomas Becker

SZ PlusSZ JetztMobilitätswende
:„Wenn wir die Geschwindigkeiten runterkriegen, verändert sich die Atmosphäre“

Am Sonntag will Fahrradkurier Jonas bei der Bundestagswahl abstimmen - auch mit Blick auf die Zukunft der Mobilität und seine Sicherheit im Verkehr. Wie unterschiedlich sich die Parteien bei diesen Themen positionieren.

Von Elisa Pfleger

MVV
:Ruftaxis sind zu teuer

Mit mehreren hunderttausend Euro subventioniert der Landkreis Starnberg bisher Ruftaxis. Das ist im Gegensatz zu Expressbussen Luxus, der nicht mehr bezahlbar ist, meint Landrat Stefan Frey.

Von Michael Berzl

Öffentlicher Nahverkehr
:München bekommt 30 neue Elektrobusse

Die Münchner Verkehrsgesellschaft baut ihre Flotte auf mehr als 100 Fahrzeuge aus – das soll der Stadt gleich mehrere Vorteile bringen.

Haidhausen
:Warum die Weißenburger Straße einen Farbanstrich erhält

Die einjährige Testphase für eine Fußgängerzone zwischen Weißenburger und Pariser Platz hat schon vor ihrem Start das Viertel gespalten. Nun knüpfen sich die Hoffnungen der Befürworter an einen bunten „Straßenteppich“.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusNeue Mobilitätsstudie
:Auto, Fahrrad, Nahverkehr: Münchens Straßen verändern sich drastisch

Noch vor wenigen Jahren waren Autos die Nummer eins in der Stadt. Nach einer neuen Studie verschieben sich die Gewichte im Verkehr deutlich. Was nun vorne liegt und was sich das Rathaus vornimmt.

Von Andreas Schubert

Abstimmung im Stadtrat
:Umbau der Augustenstraße soll im zweiten Halbjahr 2025 beginnen

Das Projekt, von dem vorwiegend Fußgänger und Radler profitieren sollen, ist umstritten – doch SPD und Grüne treiben es voran und legen nun einen Zeitplan vor. Auf die Verkehrsteilnehmer kommen mehrjährige Arbeiten zu.

Von Thomas Schmidt

SZ PlusMobilitätswende
:„Irgendwann lade ich mein Auto ganz nebenbei auf dem Supermarktparkplatz“

Mehr und mehr Unternehmen setzen auf elektrische Dienstwagen, stoßen dabei aber auch auf Herausforderungen. Wie Firmen die Mobilitätswende vorantreiben können.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusAutokauf: Probefahrt im Self-Service
:Tesla, wir haben ein Problem

Die Autos von Elon Musk können jetzt auch ohne Verkäufer im „Self Serve Demo Drive“ Probe gefahren werden. Unser Autor hat es ausprobiert und festgestellt: Man braucht vor allem Geduld und gute Nerven.

Von Felix Reek

Neue Lizenzgebiete in München
:Wo Parken künftig Geld kostet - und welche Regeln sich für alle ändern

Die Stadt will zudem für bestimmte Fahrzeuge keine neuen Anwohnerparkausweise mehr vergeben und strikter gegen Gehwegparker vorgehen. Die Änderungen im Überblick.

Von Andreas Schubert

Mobilitätswende
:Gemeinsam besser unterwegs sein

Die Allianz „Mobile Zukunft München & Region“ plant ein Gesamtkonzept für eine umweltgerechte Verkehrsabwicklung in München und den zehn umliegenden Verbundlandkreisen. Wie das aussehen soll, wurde im Kreis-Ausschuss vorgestellt.

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusMünchen historisch und heute
:Alle Macht den Autos? Nicht (mehr) an diesen Orten!

Der Königsplatz zugestellt, Parken im Apothekenhof der Residenz - manche Fotos aus München lassen staunen, wie sehr Autofahrer bevorzugt wurden. Dabei ist die Verkehrswende an manchen Orten noch gar nicht so lange her. Ein Vergleich in Bildern.

Von Katja Schnitzler und Alessandra Schellnegger

Politik in Bayern
:Die Grünen wehren sich gegen ein „dauerhaftes Schlechtreden à la Markus Söder“

Die Fraktion im Landtag sucht bei ihrer Klausur neue Ideen für den Wirtschaftsstandort Bayern. Und kämpft dagegen, dass ihnen die Konkurrenz den Sachverstand bei dem Thema abspricht.

Von Johann Osel

SZ PlusElektroroller in Deutschland
:Man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen ist kaum Platz

Seit gut fünf Jahren fahren E-Scooter auf deutschen Straßen. Zugeparkte Gehwege, betrunkene Nachtfahrten, Schrottroller im Gebüsch inklusive. Doch es geht auch anders.

Von Lea Hampel

Mobilität
:Die S 7 endet am Hauptbahnhof

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember werden die West- und Ostäste der S-Bahn-Linie getrennt. Die Bahn verspricht sich weniger Verspätungen. Vom Fahrgastverband gibt es Kritik.

Von Benjamin Engel

Nahverkehr
:Münchner S-Bahn so unpünktlich wie noch nie

Der Verkehrsclub Deutschland spricht von einem „Negativrekord“ bei Verspätungen und Zugausfällen, die offizielle Statistik sackt drastisch ab. Wo die größten Probleme liegen – und was die Bahn dagegen unternehmen will.

Von Martin Mühlfenzl

Verkehrswende
:Am Hauptbahnhof sollen 3000 Radparkplätze entstehen – bis 2038

Viele Schrotträder, gefährlich abgestellt: An Münchens zentralem Verkehrsknotenpunkt herrscht ein Radl-Chaos. Um es zu entwirren, sind aufwendige und langwierige Umbauten nötig. Und weil Geld fehlt, wird eine geplante Garage gleich ganz gestrichen.

Von Heiner Effern

Kraftstoff HVO100
:Sanktionen gegen Lobbyverein nach umstrittener Kampagne

Der Verein „Mobil in Deutschland“ soll mit vermeintlichen Ministertreffen für den Kraftstoff HVO100 geworben haben – eine Verletzung des Verhaltenskodex für Lobbyisten.

Von Vivien Timmler

SZ PlusDeutsche Bahn
:Eine Baustelle soll die Deutsche Bahn retten

Auf 74 Kilometern zwischen Frankfurt und Mannheim entscheidet sich die Zukunft der Deutschen Bahn. Ist es überhaupt möglich, diesen Konzern wieder aufs richtige Gleis zu setzen? Unterwegs an und auf der Riedbahn.

Von Gianna Niewel und Vivien Timmler

Mobilität
:Handwerkspräsident fordert Zuschuss zum Führerschein statt Deutschlandticket

Zwischen Stadt und Land herrschen große Unterschiede, besonders beim Thema Mobilität. Aus Sicht von Handwerkspräsident Dittrich muss sich das ändern.

Mobilität und Verkehr
:Ende für Umgehungsstraße

Die Gemeinderat in Schäftlarn stimmt auf Antrag der Grünen mehrheitlich dafür, das zuletzt ins Stocken geratene Projekt formell einzustellen.

Von Benjamin Engel

SZ PlusBudgetkürzungen
:Berlin spart bei Klimaschutz und Verkehrswende

Während Paris oder New York am klimagerechten Umbau arbeiten, denkt der Senat der Hauptstadt offenbar vor allem an die Autofahrer. Selbst der ADAC fürchtet um die Zukunftsfähigkeit der Metropole.

Von Jan Heidtmann

Bayern unzufrieden mit ÖPNV
:„Bus und Bahn haben im Freistaat immer noch einen untergeordneten Stellenwert“

Mies angebunden, zu wenig Abfahrten, schlechter Takt: Mehr als ein Drittel der Bayern ist unzufrieden mit Ausbau von Bus und Bahn. Der Eindruck ist nicht subjektiv. Laut „Mobilitätsbarometer 2024“ rangiert der Freistaat beim ÖPNV auf einem der hinteren Ränge. Naturschützer regen sich noch aus anderen Gründen auf.

Von Christian Sebald

SZ PlusMobilität
:Merz bekennt sich zum Deutschlandticket – und stellt sich gegen Söder

Der CSU-Chef wollte den Fahrschein am liebsten abschaffen. Doch nun wird er von der Unionsfraktion im Bundestag überstimmt. Das Ticket scheint gesichert – zumindest für 2025.

Von Vivien Timmler

SZ PlusAutoschau in München
:„Es gibt auch andere Städte in Deutschland, in denen die IAA stattfinden kann“

Die Macher der Mobilitätsmesse bestehen weiter darauf, ihre Modelle auf öffentlichen Plätzen in der Münchner Innenstadt zu präsentieren. Sonst sucht man sich eben einen anderen Ort, deuten sie an – und erklären, was sich 2025 alles ändern soll.

Von Andreas Schubert

Mobilität
:Kostenfaktor Nahverkehr

Landrat Josef Niedermaier wirbt für einen ÖPNV-Ausbau als Zukunftsinvestition, auch in finanziell schweren Zeiten. Der Kreistag vertagt jedoch einen Beschluss zum Flex-Bus für Egling und Dietramszell auf Antrag der CSU.

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusMeinungAutomobilindustrie
:Schaeffler und Co leiden, weil Volkswagen und Mercedes leiden

E-Mobilität, Konkurrenz aus China: Die Branche ist hierzulande in der Krise – und die trifft Zulieferer und deren Beschäftigte noch viel härter als die Automarken selbst.

Kommentar von Thomas Fromm

Pariser Mobilität
:Paris für Fortgeschrittene

Frankreichs Hauptstadt verbannt den Durchgangsverkehr aus dem historischen Zentrum. Wie das genau umgesetzt werden soll, ist aber selbst kurz vor dem Start offen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusBerlin
:Die Stadt der Halbstarken

Auch unter dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner von der CDU versackt Berlin im kleinteiligen Hickhack. Die größten Aufreger bietet wieder einmal die Verkehrspolitik.

Von Jan Heidtmann

Zentrumsplanung
:Eine Altstadt für alle – was aus der Münchner City werden soll

Mehr Grün, weniger Autos: Bei der abschließenden Vorstellung zum Zukunftsprojekt Innenstadt zeigen sich die Beteiligten weitgehend zufrieden. Sorgen bereitet jedoch weiterhin die Parkplatzsituation.

Von Andreas Schubert

Maxvorstadt
:Die Augustenstraße wird zum Politikum

Die Stadt will die Geschäftsachse in der Maxvorstadt umgestalten, um mehr Verkehrssicherheit und mehr Platz für Fußgänger zu schaffen. Warum eine Bürgerinitiative und die CSU die Pläne ablehnen.

Von Bernd Kastner

Mobilität
:Noch nie gab es so viele Autos in Deutschland

Mehr als 49 Millionen Autos fahren aktuell in Deutschland. Die Zahl der Fahrzeuge ist zuletzt schneller gestiegen als die der Bevölkerung.

SZ PlusParteikrise
:Grüne machen sich Mut

Wahlpleiten, Rücktritte, Umfragetief: Die angeschlagene Ökopartei ringt bei einem Zukunftskongress um Lösungen für sich und das Land. Sie will vor allem wieder auf ein Thema setzen.

Von Markus Balser

SZ PlusSchwerlastverkehr
:Batterien oder Wasserstoff – wo geht die Lkw-Reise hin?

Dieselbetriebene Lkws sind CO₂-Schleudern, deswegen soll der Schwerlastverkehr umgerüstet werden. Eigentlich hatten sich die Hersteller auf E-Antrieb festgelegt – allerdings nicht so ganz.

Von Tobias Bug, Thomas Fromm

VW-Krise
:Bloß nicht den Kurs wechseln

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck stattet dem Volkswagen-Werk in Emden einen Besuch ab – und stellt neue Förderungen in Aussicht.

Von Michael Bauchmüller

Geretsried
:Radl-Event geht in die zweite Runde

Die Stadt lädt Einwohner und Interessierte aus der Umgebung am kommenden Sonntag zum „FahrRAD-Fest“ ein.

Von Antonio-Gabriel Matošević

SZ PlusUmstrittenes Verkehrsprojekt
:Was beim Experiment in der Kolumbusstraße herausgekommen ist

Als Forschende für einen Pilotversuch Autos verbannen, ist der Aufschrei riesig. Elf Monate nach dem Ende stellen sie dem Projekt „gute Noten“ aus – was nicht ganz falsch ist, aber auch nicht die komplette Wahrheit.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusExklusivInfrastruktur
:SPD fordert Reformen bei der Bahn-Finanzierung

Die Sozialdemokraten wollen die Infrastruktur stärken und plädieren für einen Fonds. Sie fordern einen Ausbau des Schienennetzes – und eine höhere Trassenpreisförderung.

Von Vivien Timmler

SZ PlusMobilität in München
:Warum es so lange dauert, Radwege zu bauen

Kompliziert wie eine „Operation am offenen Herzen“: Die Radroute um die Altstadt ist zu einem Drittel fertig. Für die breiten Spuren loben sich die Spitzen aus Mobilitäts- und Baureferat. Sie räumen aber ein, dass es noch Jahre dauern werde, bis alle Lücken geschlossen sind.

Von Bernd Kastner

Öffentlicher Nahverkehr
:Aus dem Takt geraten

In Bayern werden in absehbarer Zeit 80 000 Busfahrerinnen und Busfahrer fehlen. Mancherorts hat der Personalmangel schon jetzt Folgen, etwa in Augsburg.

Kolumne von Max Weinhold

SZ PlusNordrhein-Westfalen
:Eine Stadt sieht rot

Aachen treibt seine Verkehrswende voran – mit neuen Radwegen und Sperren in der Innenstadt. Autofahrer, Wirte, Händler und eine Bürgerinitiative begehren gegen den Wandel auf. Der Kampf um die Straße droht heiß zu werden.

Von Christian Wernicke

SZ PlusUngewöhnlicher Nebenjob
:Wenn Studenten auf die Straße gehen ...

... dann muss das nichts mit Protesten zu tun haben, jedenfalls nicht in Nürnberg. Hier hat das Verkehrsunternehmen junge Menschen zu Straßenbahnfahrern ausgebildet. Unterwegs mit einem 25-jährigen Studenten der Sozialen Arbeit.

Von Max Weinhold

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Innenstädte brauchen mehr Bäume und nicht mehr Autos

Die FDP feiert mit ihrem Vorstoß gegen Parkgebühren die Asphaltmoderne. BMW war in den Neunzigern schon weiter – und forderte, den Münchner Altstadtring komplett zu bepflanzen. Solche radikalen Ideen fehlen heute.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusVerkehr
:„Wer etwas für Autofahrer tun will, muss Radwege bauen“

Die FDP fordert kostenloses Parken und mehr Platz fürs Auto. Stefan Gössling, internationaler Experte für Verkehrsplanung, erklärt, warum Städte das Gegenteil anstreben müssen, wenn sie nicht im Stau versinken wollen.

Interview von Thomas Hummel

SZ PlusHitze und Klimawandel
:Angst lähmt, aber wir bräuchten Tempo

Die Sonne knallt auf den Kopf, die Menschen stecken selbigen in den Sand. Denn Gefahren zu verdrängen, verschafft Entlastung. Wie schafft man trotzdem, dass etwas gegen den Klimawandel getan wird?

Essay von Vera Schroeder

SZ PlusSperrung der Weißenburger Straße – oder doch nicht
:Peinliche Panne in Haidhausen

Die provisorische Fußgängerzone in der Weißenburger Straße sollte am Montagabend offiziell eröffnet werden. Doch wenige Stunden vor dem Termin muss die Stadt zurückrudern. Wie konnte das passieren?

Von Patrik Stäbler

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr in München
:„Das ist eine Qualität des Umgangs, die kenne ich bisher nicht“

Scheitert die Verkehrswende in München? Es mangelt an Geld, Personal, und jetzt hat die Staatsregierung auch noch die Tram-Trasse durch den Englischen Garten beerdigt. Was der MVG-Chef davon hält – und wie es weitergehen soll.

Interview von Heiner Effern

Fahrradunfälle
:Jeden zweiten Tag stirbt ein Radfahrer auf der Landstraße

Mehr Fahrradfahrer heißt auch mehr Fahrradunfälle – nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land, hat eine Studie nun ergeben. Wie kann man die Radler besser schützen?

Von Veronika Wulf

SZ PlusFetisch Auto
:Es ist doch nur Blech

Es gibt immer mehr Autos in Deutschland – aber trotzdem immer weniger Autoverkehr. Ist das der Mann-auf-dem-Mond-Moment der Mobilitätswende?

Von Gerhard Matzig

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