Streichliste der MVG:Berechtigter Griff zur Notbremse

Lesezeit: 2 min

Warten auf das Abfahrtsignal: U-Bahn auf einem Abstellgleis an der Dülferstraße. (Foto: Robert Haas)

Die Pläne für die Münchner Verkehrswende weiterzuverfolgen, obwohl klar ist, dass das Geld dafür nie und nimmer reichen würde, wäre verantwortungslos.

Kommentar von Heiner Effern

Jeder Fahrgast des öffentlichen Nahverkehrs kennt diesen eckigen roten Griff in der U-Bahn, der in der Nähe der Türen angebracht ist: die Notbremse, einzusetzen nur bei akuter Gefahr. Im übertragenen Sinn könnte nun der Aufsichtsrat der MVG an diesem roten eckigen Griff ziehen, und zwar kräftig. Der für die Verkehrswende beabsichtigte Kapazitätsausbau von U-Bahnen, Tram und Bussen soll zwar nicht völlig gestoppt, aber deutlich langsamer angegangen werden als bisher geplant. Die dafür benötigten Mittel würden jeden vernünftigen Rahmen sprengen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVerkehr
:Geheime Streichliste für U-Bahn, Bus und Tram

Die Münchner Verkehrsgesellschaft will die von ihr geplanten Investitionen um 2,7 Milliarden Euro reduzieren. Das städtische Unternehmen kann damit weder die Ziele noch den Zeitplan der vom Stadtrat beschlossenen Verkehrswende erfüllen.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: