MVG

Münchner Verkehrsgesellschaft

Veto der Staatsregierung
:Überraschender Stopp für die Tram durch den Englischen Garten

Nach jahrelangen Planungen und Absprachen zieht der Freistaat seine Zustimmung zur Trasse zurück. Der Denkmalschutz des Parks gerate unter die Räder. Der verärgerte Oberbürgermeister Reiter spricht von Wortbruch.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr
:Der MVV will weiter wachsen

Welche neuen Städte und Landkreise bald zum Gebiet des Verkehrsverbundes gehören sollen - und warum das 49-Euro-Ticket für den Geschäftsführer "ein Grauen" ist.

Von Andreas Schubert

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:Wie Münchens Tram-Netz ausgebaut werden soll

Von der Trasse durch den Englischen Garten bis zu einer Verbindung nach Neuperlach: Überall in der Stadt gibt es Pläne für neue Straßenbahn-Strecken. Manche liegen in ferner Zukunft, bei anderen haben die Arbeiten bereits begonnen. Ein Überblick.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr in München
:Die nächste U-Bahn? Fehlanzeige

Verbindungen fallen aus, Züge sind zu kurz und völlig überfüllt - im Münchner Untergrund läuft es gerade nicht rund. Die Ursachen sind vielfältig. Bekommt die MVG die Probleme bis zum Konzert-Sommer mit der Fußball-EM in den Griff?

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr
:MVG verbietet Mitnahme von E-Scootern

In Münchner U- und Trambahnen sowie Bussen dürfen die Elektro-Roller bald nicht mehr mitgeführt werden. Grund sind Vorkommnisse in anderen europäischen Ländern.

Fraunhoferstraße
:Ein U-Bahnhof in Regenbogenfarben

Die Stadtwerke wollen die Station Fraunhoferstraße neu gestalten - und dabei die queere Vielfalt im Viertel aufgreifen. In den kommenden Jahren sollen noch weitere U-Bahnhöfe in München saniert werden.

Von Andreas Schubert

Teil der Nordtangente
:Baustopp bringt Tram-Planer aus dem Takt

Die Realisierung der Strecke nach Johanneskirchen verzögert sich mindestens bis Februar 2027. Das ist die Folge einer Entscheidung der Regierung von Oberbayern, die Vorarbeiten untersagt hat. Und Anwohner-Klagen drohen womöglich auch noch.

Von Andreas Schubert

Automatische Umstellung
:MVG schafft Abo-Tickets in Papierform ab

Von März an verschickt die Verkehrsgesellschaft die Fahrkarten als Chipkarten, auch eine Umstellung auf das Handy-Ticket ist möglich.

Erste Vermessungen
:Vorplanungen für neue U-9-Linie beginnen

Unter anderem geht es um einen zweiten Wiesn-Bahnhof am Esperantoplatz, der die stark frequentierte Haltestelle an der Theresienwiese irgendwann entlasten soll.

Autonomes Fahren in München
:Wenn der Bus ohne Fahrer unterwegs ist

Schon Ende des Jahres sollen autonome Busse im Münchner Stadtgebiet erprobt werden - nur Fahrgäste dürfen noch nicht mit.

Von Andreas Schubert

Münchner Süden
:Mehr Kapazität im öffentlichen Nahverkehr könnte Straßen entlasten

Das Mobilitätsreferat hat eine Schätzung vorgelegt, wie viele Plätze mit einzelnen Maßnahmen geschaffen werden könnten. Doch das wird noch Jahre dauern.

Von Andreas Schubert

Größere Verkehrsbehinderungen
:Tramlinien 16 und 17 werden monatelang unterbrochen

Die Münchner Verkehrsgesellschaft erneuert Gleise und Weichen am Romanplatz sowie in der Arnulfstraße. Welche Auswirkungen das hat.

Vorzeitige Genehmigung verweigert
:Auf der Nord-Tangente ausgebremst

Die Stadtwerke wollten mit den Vorarbeiten für die Abzweigung von der Cosimastraße zum S-Bahnhof Johanneskirchen beginnen - doch daraus wird vorerst nichts.

Von Andreas Schubert

Verkehr
:München testet Minibusse in der Innenstadt

90 Tage lang werden im Zentrum Minibusse und E-Rikschas unterwegs sein. Sie sollen die Fußgängerzone unter anderem für ältere Menschen attraktiver machen. Was sich die Stadt davon erhofft.

Von Andreas Schubert

Bis zu 150 Mängel an einem Zug
:Warum die U-Bahn immer wieder ausfällt

Wegen technischer Probleme gibt es immer wieder Einschränkungen. Vor allem die neuen Brandschutzanlagen in den Fahrzeugen bereiten der MVG Sorgen.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr in München
:An sieben Wochenenden: Unterbrechung bei U2 und U8

Die Stadtwerke sanieren drei U-Bahnhöfe, die Arbeiten dauern bis 17. März. Doch es gibt Alternativen.

Das war 2023
:Die zehn wichtigsten Themen, über die München diskutierte - und stritt

200 Polizisten müssen eine Drag-Lesung vor Kindern schützen, Stadtwerke und Stadtsparkasse verärgern viele ihrer Kunden, Fahrgäste leiden unter Schnee und Streiks - doch für Autofahrer hat die Stadt eine Überraschung.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Nahverkehr
:Arbeiten an der U2: Behinderungen vom ersten Weihnachtsfeiertag an

Wegen Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen zwischen 25. Dezember und 4. Januar - und auch danach fahren die U-Bahnen nicht wie gewohnt.

Öffentlicher Nahverkehr
:U-Bahnen halten wieder regulär am Odeonsplatz

Wochenlang gab es Einschränkungen auf den Linien U4 und U5 - von Donnerstag an soll damit Schluss sein.

Verkehr
:Münchner Stadtrat beschließt Trambahn durch den Englischen Garten

Die städtische Verkehrsgesellschaft und die Mehrheit der Politiker halten die Trasse durch den weltbekannten Park für verträglich. Doch es fehlt noch die Zustimmung des Freistaats.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr
:Rufbusse für München: Das sind die Pläne der Stadt

Spezielle Elektrofahrzeuge sollen per Anruf oder App angefordert werden können. Dann werden Bestellungen gebündelt und eine Route berechnet. Wo die Kleinbusse fahren und wann es losgeht.

Von Thomas Schmidt

München
:Mehr Geld für den Nahverkehr

Der Mobilitätsausschuss genehmigt höhere Ausgaben für den ÖPNV-Ausbau. 135 Millionen Euro kostet allein ein Zugsicherungssystem, das fahrerlose U-Bahnen möglich machen könnte.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr in München
:Freier Durchgang am Sendlinger Tor

Nach knapp sieben Jahren Bauzeit ist das Zwischengeschoss des U-Bahnhofs mit Ladenpassage eröffnet worden. Die Rolltreppen dort gehören zu den längsten im Münchner Nahverkehr.

Von Andreas Schubert

Baustellen 2024
:Wo Fahrgäste nächstes Jahr viel Geduld brauchen

Die Stadtwerke und die Münchner Verkehrsgesellschaft sanieren 2024 mehrere Streckenabschnitte und Bahnhöfe der Linien U2 und U6. Auch auf einigen Trambahnrouten kommen Ersatzbusse zum Einsatz.

Von Andreas Schubert

Fahrplanwechsel
:Mit dem MVV fahren wird wieder teurer

Von Sonntag an fährt die U5 den ganzen Morgen im Fünf-Minuten-Takt. Bei den Bussen in und außerhalb der Stadt gibt es neue Schnell- und Direktverbindungen. Die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Überblick.

Von Andreas Schubert

SZ PlusMünchen und das Schneechaos
:Was die Stadt das nächste Mal besser machen kann

Der extreme Schneefall hat München unvorbereitet getroffen. Glauben Politiker, Behörden und die Menschen in der Stadt womöglich, dass wegen der Erderwärmung kein Winterchaos mehr ausbricht? Sechs Lehren für die Zukunft.

Von Heiner Effern, Stephan Handel, René Hofmann, Joachim Mölter und Andreas Schubert

Nach Wintereinbruch in München
:Warum es so lange dauerte, die Tramschienen von Eis zu befreien

Mehr als 1000 Mitarbeiter und rund 600 Fahrzeuge waren im Einsatz, trotzdem kam der Winterdienst den Schneemassen nicht hinterher. Eis musste teils per Hand mit Bohrhämmern entfernt werden - und Fahrzeuge aus Stuttgart und dem Museum geordert werden.

Von Andreas Schubert

Winter in München
:Wenn die "Großmutter" zum Schneeschaufeln geschickt wird

Fünf Tage nach den heftigen Schneefällen funktionieren Tram und S-Bahn in und um München noch immer nicht überall. Peinlich und ärgerlich, findet die Opposition. Um die Lage in den Griff zu bekommen, wird nun sogar historisches Gerät eingesetzt.

Von Joachim Mölter, Martin Mühlfenzl und Andreas Schubert

Verkehr in und um München
:S-Bahn-Verkehr bleibt eingeschränkt

Schnee und Eis erweisen sich als hartnäckiges Problem für den Münchner Nahverkehr. So fahren Busse und Bahnen am Mittwoch. Weitere Verbesserungen sind für Donnerstag in Aussicht gestellt.

Nahverkehr in München
:Aktuell 1,3 Milliarden Euro: Verlängerung der U5 wird deutlich teurer

Trotzdem stimmt der Bauausschuss für das Verkehrsprojekt. Der Fahrgastverband Pro Bahn sieht die Verlängerung kritisch.

Winter in München
:Wo Eis und Schnee den Nahverkehr noch ausbremsen

Bei Bussen und U-Bahnen kommt es zu Unregelmäßigkeiten, die erste Tramstrecke dürfte erst am Montagabend wieder bedient werden - und bei der S-Bahn geht außerhalb der Stadt fast nichts.

Von Andreas Schubert

Tram in Schwabing
:Linie 27 fährt wieder regulär

Die Gleisbauarbeiten am Kurfürstenplatz werden pünktlich abgeschlossen, von Montag an nimmt die Tramlinie in Schwabing wieder ihren Betrieb auf.

SZ PlusTram-Westtangente
:Trassenbau in drei Schritten

Ende 2025 soll der erste Abschnitt der Tram-Westtangente fertig sein. Autofahrer und Fahrgäste der MVG müssen sich auf Einschränkungen gefasst machen.

Von Andreas Schubert

Mobilität
:Flexbusse ersetzen Linienbusse

Die Ausweitung des On-Demand-Systems auf den gesamten Landkreis München soll mit der Streichung kaum genutzter regulärer Verbindungen einhergehen. Die könnte Einsparung in Millionenhöhe bringen.

Von Martin Mühlfenzl

Bikesharing
:Unterhaching radelt elektrisch weiter

Der Gemeinderat verständigt sich auf die Fortführung des MVG-Radsystems und will von 2025 an auch Pedelecs an den neun Stationen anbieten. Allerdings sind die Ausgaben gedeckelt.

Von Iris Hilberth

SZ PlusVerkehr
:Zu wenig Geld für die Verkehrswende - so reagiert die Politik

Grüne und SPD zeigen Verständnis für die Streichliste der Münchner Verkehrsgesellschaft, die CSU will beim Radwegebau sparen, die ÖDP ist "entsetzt". Klar ist nur eines: Auf mehr Geld aus Berlin hofft niemand.

Von Heiner Effern

Sanitäre Anlagen
:Die Nutzung von Toiletten in U-Bahnhöfen kostet jetzt 60 Cent

Die Stadtwerke modernisieren die WC-Anlagen und verlangen nun eine Gebühr. Das soll auch vor Vandalismus schützen.

SZ PlusMeinungStreichliste der MVG
:Berechtigter Griff zur Notbremse

Die Pläne für die Münchner Verkehrswende weiterzuverfolgen, obwohl klar ist, dass das Geld dafür nie und nimmer reichen würde, wäre verantwortungslos.

Kommentar von Heiner Effern

SZ PlusExklusivVerkehr
:Geheime Streichliste für U-Bahn, Bus und Tram

Die Münchner Verkehrsgesellschaft will die von ihr geplanten Investitionen um 2,7 Milliarden Euro reduzieren. Das städtische Unternehmen kann damit weder die Ziele noch den Zeitplan der vom Stadtrat beschlossenen Verkehrswende erfüllen.

Von Heiner Effern

Apps für den Nahverkehr
:Münchens Mobilitätsangebote auf einen Klick

Aktuell gibt es drei Apps für Kunden des Nahverkehrs. Eine soll eingestellt werden - und die anderen beiden weit mehr als nur Auskunft über Verbindungen mit Bus und Bahn geben.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr
:Stadtrat bekennt sich zur Tram-Westtangente

Die CSU scheitert mit dem Versuch, das Projekt auf Eis zu legen. Ende 2028 soll die rund 490 Millionen Euro teure Verbindung fertig sein.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr
:Arbeiten an Tram-Westtangente beginnen mit Baumfällungen

Die Kosten der neuen Trasse im Münchner Westen steigen von 411 auf 490 Millionen Euro. Hunderte Bäume müssen dafür offenbar weichen, die ersten elf in dieser Woche. Die CSU fordert einen Baustopp.

Von Andreas Schubert

Leihradsystem in und um München
:Weiter fahren mit den MVG-Rädern

Rund 4500 blau-gefärbte Mieträder stehen derzeit bereit. Künftig soll mit diesen leichter über die Gemeindegrenzen hinaus geradelt werden können.

Von Andreas Schubert

Mobilität
:Brunnthal setzt weiter aufs MVG-Rad

Obwohl die Gemeinde das Angebot künftig komplett selbst zahlen muss, hält sie daran fest.

Von Angela Boschert

Nahverkehr
:Arbeiten für Münchens neue U-Bahn-Linie beginnen

Die Stadtwerke untersuchen den Boden für die geplante U9 zwischen Sendling und Schwabing. Doch ob die Trasse zur Entlastung der Innenstadt überhaupt gebaut wird, hängt von einem anderen Faktor ab.

Von Andreas Schubert

Verzögerungen bei Bahn-Projekt
:Laimer Bahnhof wird erst 2028 fertig

Weil die Unterführung unter dem S-Bahnhof als Logistikfläche gebraucht wird, verzögert sich die Fertigstellung des Knotenpunkts. Welche Auswirkungen das auf die Tram-Westtangente hat.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr in München
:Erneut Einschränkungen bei U1, U2 und U8

Auf den drei Linien fahren die U-Bahnen von diesem Montag an nicht wie gewohnt. Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen.

Nahverkehr
:Bahnhof in Laim wird zwei Jahre später fertig als geplant

Die Verzögerung beim Umbau hat Folgen für ein wichtiges Verkehrsprojekt der Stadt: Die neue Tram-Westtangente kann erst in Betrieb gehen, wenn die Deutsche Bahn den Tunnel unter dem Bahnhof freigibt.

Von Andreas Schubert

Umbauarbeiten
:Endspurt am Sendlinger Tor

Immer wieder staut sich der Verkehr, ändert sich die Verkehrsführung. Doch die Arbeiten sollen bald abgeschlossen sein - auch im U-Bahnhof.

Von Andreas Schubert

Schreck an der Haltestelle
:Sechsjähriges Mädchen in Bustür eingeklemmt und mitgezogen

Der Fahrer bemerkt nicht, dass das Kind mit dem Bein feststeckt und fährt einfach los. Erst als Passanten ihn darauf aufmerksam machen, öffnet er die Tür - und fährt danach einfach weiter.

Gutscheine: