Landgericht Würzburg:"Ich habe leider zu lange gewartet"

Lesezeit: 4 min

Eine 30 Jahre alte Erzieherin muss sich wegen mutmaßlicher Misshandlung von Schutzbefohlenen vor Gericht verantworten. (Foto: Heiko Becker/dpa)

Eine Erzieherin steht in Würzburg wegen mutmaßlicher Misshandlung Schutzbefohlener vor Gericht. Ihre mitangeklagte Kollegin sagt: "Die Fälle sind passiert", sie habe lange zugeschaut - und Angst gehabt, man würde ihr nicht glauben.

Von Olaf Przybilla, Würzburg

Die beiden Frauen würdigen sich kaum eines Blickes. Knapp zwei Jahre hat man zusammen in einer Kita bei Würzburg gearbeitet, nun sieht man sich wieder, auf der Anklagebank. Die Vorwürfe sind heftig, angeklagt hat die Staatsanwaltschaft die mutmaßlichen Übergriffe auf Kleinkinder nicht zum Amtsgericht. Sondern gleich zum Landgericht, große Strafkammer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt an Kindern und Jugendlichen
:"Ich wehre mich gegen den Begriff Entschädigung"

Ignaz Raab, 64, leitet die Kommission der Stadt München, die Missbrauch in Kinderheimen aufarbeitet. Der frühere Kriminalbeamte fordert einheitliche Regeln, um Betroffenen besser zu helfen, und kritisiert die Passivität der Politik.

Interview von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: