Antisemitismus:Unbekannter putzt sich mit Israel-Flagge die Schuhe

So wie in Bamberg haben auch an vielen anderen Orten in Bayern - wie beispielsweise vor der Münchner Hauptsynagoge - die Menschen ihre Solidarität mit Israel beteuert. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Am Rande einer Solidaritäts-Mahnwache für Israel hat ein Mann in Bamberg eine israelische Flagge beschmutzt und in einen Mülleimer geworfen.

Am Rande einer Mahnwache aus Solidarität für Israel hat ein Mann in Bamberg eine israelische Flagge beschmutzt und in einen Mülleimer geworfen. Wie eine Sprecherin der Polizei am Dienstag mitteilte, habe der bislang Unbekannte die mit Rosen bedeckte und auf dem Boden liegende Flagge genommen und damit seine Schuhe geputzt. Anschließend soll er die Flagge in einen Mülleimer geworfen haben. Als Teilnehmer der Versammlung am Sonntagabend den Mann baten, die Flagge zurückzugeben, soll er ihnen den Mittelfinger gezeigt haben. Er entfernte sich unerkannt.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung sowie wegen Sachbeschädigung und Beleidigung. Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge kurz nach Ende einer Mahnwache anlässlich des verheerenden Angriffs palästinensischer Hamas-Terroristen auf Israel.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU und Freie Wähler nach der Wahl
:Es rumpelt schon zum Auftakt

CSU und Freie Wähler teilen am Tag nach der Wahl gegeneinander Spitzen aus. Hubert Aiwanger bezeichnet den Koalitionspartner als „mädchenhaft“. Ministerpräsident Söder warnt ihn vor Selbstüberschätzung. Und nun?

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: