Interview mit Bambergs neuem Oberhirten:"Ich empfinde Kirche nicht als weltfremd"

Lesezeit: 7 min

Herwig Gössl wird am 2. März als neuer Erzbischof von Bamberg in sein Amt eingeführt. Er kennt das Bistum gut, er ist schon seit zehn Jahren Weihbischof. (Foto: Daniel Löb/dpa)

Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg. Ein Gespräch über die Frage, ob das Priestertum der Frau der Wille des Herrn sein könnte. Und darüber, ob AfD-Mitglieder sich auch in der Kirche engagieren dürfen.

Interview von Katja Auer, Bamberg

Mehr als ein Jahr war der Stuhl des Bamberger Erzbischofs vakant seit Erzbischof Ludwig Schick an Allerheiligen 2022 auf das Amt verzichtet hat. Kurz vor Weihnachten hat Papst Franziskus nun Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof ernannt, der das Bistum als Diözesanadministrator leitet. Am 2. März wird er offiziell in sein neues Amt eingeführt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview
:"Der Tod ist der Letzte, der dich nackt macht"

Max Kronawitter war Filmemacher aus Leidenschaft, überall auf der Welt hat er gedreht. Bis vor einem Jahr ein bösartiger Gehirntumor sein Leben total veränderte. Wie er es schafft, darüber nicht zu verzweifeln.

Interview von Katja Auer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: