Unfall bei Bamberg:Pilot nach Flugzeugabsturz tot

Trümmerteile des abgestürzten Flugzeugs hängen in einem Zaun am Flugplatz Bamberg-Breitenau. Der Pilot der Maschine starb im Krankenhaus. (Foto: Pia Bayer/dpa)

Ein Kleinflugzeug verunglückt kurz nach dem Start am Flugplatz Bamberg-Breitenau. Der einzige Insasse erliegt später seinen schweren Verletzungen.

Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs am Sonntag bei Bamberg ist der 61-jährige Pilot gestorben. Wie die Polizei am Montag mitteilte, erlag der Mann im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Die Maschine war am frühen Sonntagnachmittag beim Start abgestürzt und hatte danach Feuer gefangen. Wie genau es zu dem Unglück kam, ist noch offen. Die Ermittler gingen zunächst von einem Unfall aus. Die Kripo und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen übernommen. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Der Flugplatz Bamberg-Breitenau liegt am Stadtrand nahe der Autobahn 73.

Der 61-Jährige war nach der Bergung aus dem Wrack mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden. Weitere Menschen befanden sich laut einem Sprecher nicht in dem Flugzeug. Nach Schätzung der Polizei entstand an der Cessna ein Schaden von rund 200 000 Euro. Vom Kleinflugzeug blieben nur Trümmerteile übrig; auch Löschschaum der Feuerwehr war am Absturzort zu sehen.

© SZ/DPA/thba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimafolgen in Bayern
:"Garmisch-Partenkirchen würde sein wie Südtirol"

Wird Bayern durch den Klimawandel zu Italien? Ein bisschen, sagt die Klimaforscherin Annette Menzel - doch das ist keine gute Nachricht. Ein Gespräch über zerstörerische Unwetter, riskante Bergwanderungen und Allergiker, die bald noch mehr leiden müssen.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: