Bamberg:Überfall mit Machete - 19-Jähriger in U-Haft

In Nürnberg sind zwei 13-Jährige aufeinander losgegangen. Einer wurde schwer verletzt. (Foto: David Inderlied/dpa)

Eine Gruppe aus fünf Männern soll eine 50-Jährige in deren Wohnung ausgeraubt haben. Ein Tatverdächtiger sitzt nun im Gefängnis.

Weil er mit vier anderen Männern eine Frau in Oberfranken in deren Wohnung mit einer Machete überfallen haben soll, sitzt ein 19-Jähriger in Untersuchungshaft. Dem jungen Mann wird vorgeworfen, mit seinen Komplizen maskiert in die Wohnung der 50-Jährigen in Bamberg eingedrungen zu sein, um von ihr Bargeld zu erpressen. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Bei dem Überfall in der Nacht auf Montag hätten die fünf Verdächtigen Wertgegenstände und Elektroartikel in vierstelligem Wert erbeutet. Den Angaben zufolge haben Polizisten den 19-Jährigen am Mittwoch festgenommen und in der Wohnung, in der er sich aufhielt, Beweismittel beschlagnahmt. Am Donnerstag habe ein Richter U-Haft angeordnet. Zu seinen mutmaßlichen Mittätern ermittelten Polizei und Staatsanwaltschaft weiter.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Landsberg am Lech
:Dicke Luft im Prozess um falsche Maskenatteste

Ein Arzt und Homöopath hat laut Anklage massenhaft Patienten von der Maskenpflicht befreit, ohne sie je zu untersuchen - und damit offenbar sehr viel Geld verdient. Vor Gericht platzt dem Staatsanwalt der Kragen.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: