Brandkatastrophe:"In den ersten Stunden war ich mir nahezu sicher, dass Notre-Dame komplett einstürzen wird"

Lesezeit: 6 min

Der Bamberger Kunsthistoriker Stephan Albrecht forscht seit Jahrzehnten zu Kathedralen wie in diesem Fall am Bamberger Dom. (Foto: Benjamin Herges/Universität Bamberg)

Der Bamberger Kunsthistoriker Stephan Albrecht hilft mit einem dreidimensionalen Modell der Kathedrale maßgeblich beim Wiederaufbau mit. Für Forschungen ist er immer wieder auf Frankreichs nationaler Baustelle.

Interview von Olaf Przybilla, Bamberg

Stephan Albrecht ist Kunstgeschichtsprofessor in Bamberg, für seine Hilfe beim Wiederaufbau von Notre-Dame wurde er mit dem französischen Ministerialorden der Künste und der Literatur ausgezeichnet. Ein Gespräch über digitale Zwillinge, internationales Leben auf einer nationalen Baustelle und die Skepsis der Franzosen einem Franken gegenüber.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnesco-Welterbe
:"Dieser Titel ist kein Fluch"

Die Altstadt von Bamberg gehört seit 30 Jahren zum schützenswerten Welterbe. Für die Historikerin Karin Dengler-Schreiber verkörpert sie einen universellen Wert. Ein Gespräch über Schönheit, Tourismus und die Angst vor der Aberkennung.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: