Gefahren beim Schwimmen:Wie sich Badeunfälle vermeiden lassen

Lesezeit: 2 min

Der Sprung ins Schwimmbecken kann wunderbar sein. Dafür aber sollten kleine und große Badegäste die Empfehlungen von DLRG oder Wasserwacht beherzigen. (Foto: Johannes Simon)

Immer wieder kommt es zu tragischen Unglücken wie jüngst in Bamberg, wo ein dreijähriges Mädchen im Schwimmbad ums Leben gekommen ist. Wasserwacht und DLRG geben Tipps, wie das Baden sicher bleibt.

Von Sophie Burkhart

Bei den aktuell hohen Temperaturen suchen viele Menschen, gerade Familien mit Kindern, Abkühlung im Schwimmbad oder am Badesee. Immer wieder kommt es dabei zu Badeunfällen, wie am Dienstagabend in einem Bamberger Freibad: Ein dreijähriges Mädchen war regungslos aus einem Sprudelbecken geborgen worden. Es konnte trotz erfolgreicher Reanimation und intensiver Behandlungsmaßnahmen nach Angaben der Staatsanwaltschaft Bamberg nicht gerettet werden. Das Mädchen ist am Mittwochmittag gestorben.

Zur SZ-Startseite

Neue Datenbank
:Wie der Bergsport in Bayern sicherer werden soll

Ob Klettertour, Wanderung oder Mountainbike-Ausflug: Bergsport boomt - und damit steigen die Gefahren. Eine neue Datenbank soll alpine Unfallrisiken aufzeigen und damit Unglücke vermeiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: