Travel Destination: North Sea Coast Of Germany
Bundesverwaltungsgericht

Nordsee-Gemeinde darf für ihre Strände keinen Eintritt mehr verlangen

Die Gemeinde Wangerland hat Tagesgäste nur gegen drei Euro Entgelt ihre zwei Strände betreten lassen. Das ist rechtswidrig, urteilte das Bundesverwaltungsgericht.

Tourismus in Israel

Klettern und Boarden in der Wüste

Israel hat mehr Gäste denn je, gerade auch aus Deutschland. Besonders die Negev-Wüste soll noch bekannter werden - und Eilat am Roten Meer könnte den klassischen Sonnenzielen Konkurrenz machen.

Von Anna Karolina Stock

A religious statue slumps to the side after an earthquake hit the island of Ischia
Erdbeben in Italien

Jenseits der roten Zone von Ischia

Seit dem Erdbeben im August im Golf von Neapel meiden viele Gäste die Insel Ischia. Dabei gibt es gute Gründe, gerade jetzt dorthin zu reisen.

Von Dieter Jaeschke

Reisen für Singles, Strand, Badeurlaub
Sicherheit auf Reisen

Wohin mit den Wertsachen am Strand?

Autoschlüssel, Geld und Handy sollten am See oder am Meer dabei sein. Nur: Wie werden sie nicht gestohlen? Einige Ideen, von denen die sicherste leider die unbequemste ist.

Von Katja Schnitzler

Sicherheitspersonal im Schwimmbad
Personalmangel in Schwimmbädern

Keiner hat mehr Lust, am Beckenrand zu stehen

Sie müssen arbeiten, wenn andere Ferien machen: Der Job des Schwimmmeisters wird immer unbeliebter. Viele öffentliche Bäder müssen deshalb bereits stundenweise schließen: Die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Sommerliches Wetter in der Schweiz
Urlaubsziele

Es war einmal ein Geheimtipp

Ganz nah an Mailand sei ein Schweizer Fluss "so schön wie die Malediven", teilt ein Youtuber mit - und der Traumstrand wird zum Freibad.

Von Charlotte Theile

RHEA -- nur zur einmaligen Verwendung!!
Segeln

Chill doch mal

Mit zwei 15-Jährigen ohne Wlan auf einer Yacht - kann das gutgehen? Ja, kann es. Die Mutter muss nur das tun, was die Jungs schon perfekt beherrschen.

Von Martina Scherf

Unicorn Float Pool
Pool-Trend Schwimmtier

Warum erwachsene Menschen aufblasbare Einhörner reiten

Oder es versuchen. Denn niemand schafft das Erklimmen der Schwimminsel ohne Slapstick-Nummer. Aber genau darum geht es.

Von Johanna Bruckner

Child walks toward the shore of the Malagueta beach at the Mediterranean Sea in Malaga 11 Bilder
Urlaub in Mittelmeerländern

Spaß am Strand? Verboten!

Strandburg bauen, Stehenbleiben oder Sex im Sand - hier nicht! Urlaub am Mittelmeer müssen Touristen in einigen Orten ganz schön ernst nehmen. Ein kleiner Überblick.

Von Katja Schnitzler

Beliebtes Ausflugsziel am Starnberger See

Neue Toiletten, bessere Beschilderung

Das Erholungsgelände Ambach muss 44 Jahre nach der Eröffnung umfassend saniert werden.

Von Claudia Koestler

Badesaison in Schleswig-Holstein beginnt
EU-Report zu Badegewässern

So sauber geht man in Deutschland und Europa baden

Schwimmen im See oder am Meer - doch wie steht es um die Wasserqualität? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

A group of tourists takes a selfie in front of the temple of the Parthenon atop the Acropolis in Athens
Buchungen für den Sommerurlaub 2017

Lieber zum Griechen

Noch dauert es eine Weile bis zum Sommerurlaub. Doch es zeichnen sich inzwischen Trends ab, wohin die Reise diesmal geht.

Von Monika Maier-Albang

The Ababda Tribe Resides in the Wadi el Gemal National Park
Ägypten

Kamel von links

Wer in der Gegend des ägyptischen Hurghada Urlaub macht, kommt wegen der Strände und der Riffs. In die Wüste fahren bisher nur wenige. Selber schuld. Ein Besuch im Wadi el Gemal.

Von Andreas Glas

Israel Mineral Beach of Dead Sea
Tourismus in Israel

Auf Salz gebaut

Das Tote Meer trocknet aus. Zurück bleiben Strände, die nicht mehr am Meer liegen. Nun soll eine Stadt vom Reißbrett die Region wieder attraktiver machen - am Rande eines Industriegebiets.

Von Peter Münch

Mittelmeer-Reise

Immer schön langsam auf Gozo

Auf Maltas kleiner Nachbarinsel gibt es viel zu entdecken - und das zu jeder Jahreszeit. Man muss sich nur Zeit dafür lassen.

Von Viktoria Großmann

Gewalt in Ägypten - Was Urlauber wissen sollten
Tourismus in Ägypten

Hoffnung auf die Rückkehr der Deutschen

El Gouna am Roten Meer hat alles, was ein Urlaubsort braucht - außer genügend Gäste. Doch wie in ganz Ägypten hofft man auf das Ende der Krise. Die Nachfrage aus Deutschland zieht an.

Von Paul-Anton Krüger

Familienbad Hochsaison
Bilanz der Freibäder

Badesommer mit Aussetzern

In diesem Jahr fällt die Besucherbilanz im Landkreis wegen einiger Kälte- und Regenperioden durchwachsen aus.

Von Anna-Sophia Lang, Landkreis

Zwischen ´Seemann" und ´Nanni": Langeoog ist die Dritte im Bunde
Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Strandurlaub?

Was rieselt da zwischen den Zehen? Wann ist Baden verboten? Und warum rauscht es im Meeresschneckenhaus? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

-
Badegewässer in Europa

Besser baden

Die Wasserqualität an Europas Stränden ist besser denn je. Ein paar Probleme bleiben aber - auch in Spanien, das im Sommer einen neuen Besucherrekord erwartet.

Von Julia Höftberger

Badegewässer in gutem Zustand
Report

So sauber sind Deutschlands Gewässer

Ein EU-Bericht zeigt: Baden ist in fast allen Flüssen, Seen und an den Küsten ein sauberes Vergnügen. Getestet wurde allerdings nur auf zwei Bakterienarten.

Salalah, Oman
Reportage
Reiseziel Salalah in Oman

Wir kommen

In Salalah im Süden Omans leben die Menschen noch sehr traditionell. Nun wird die Stadt für Badetouristen aus Europa umgebaut - eine durchaus gewagte Öffnung.

Von Monika Maier-Albang

Alla Lanterna
Interview
Besonderes Strandbad in Italien

Mauer der Freiheit

In Triest steht ein Strandbad, in dem Frauen und Männer seit 1903 durch eine Mauer getrennt sind. Daran will niemand etwas ändern - nicht nur aus Tradition.

Von Hans Gasser

"El Pedocin" in Triest 4 Bilder
Bilder
Strandbad in Triest

Baden ja, aber bitte getrennt

Seit 1903 wird im italienischen Strandbad La Lanterna, genannt "El Pedocin", getrennt gebadet - Männer auf der einen, Frauen auf der anderen Seite.

Bulgarien
Reportage
Schwarzmeerküste in Bulgarien

Weg mit der Platte

Bei Bulgariens Schwarzmeerküste denkt man an billigen Urlaub an langen Sandstränden. Doch es gibt längst viel mehr.

Von Monika Maier-Albang

Usedom
Reportage
Deutsche Inseln: Usedom

Urlaub für alle

Usedom ist eine ideale Ferieninsel: Hier gibt es eine besondere Art von Freiheit.

Von Thomas Hahn