Mineral water pouring from bottle PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY PPXF000028
Ernährung

Das profitable Geschäft mit dem Wasser

Obwohl sich die Deutschen auf sauberes Leitungswasser verlassen können, trinken sie mehr Mineralwasser denn je. Über einen Durstlöscher, der längst zum Lifestyle-Produkt geworden ist.

Von Silvia Liebrich

00:49
Baden-Württemberg

Tauwetter sorgt für Überschwemmungen

Tauwetter und Starkregen sorgen in Baden-Württemberg für Überschwemmungen. Die Pegelständen steigen noch immer an. Im Laufe des Tages könnte sich die Situation etwas entspannen.

01:07
Shinto-Ritual

Kaltes Bad zum neuen Jahr

Bei bedecktem Himmel und fünf Grad Celsius Lufttemperatur stiegen Teilnehmer eines Shinto-Rituals nicht nur aus den Klamotten, sondern auch in frostig kaltes Wasser.

00:40
Tief "Benjamin"

Sturmflut an der Nordsee erwartet

Die Menschen an Teilen der deutschen Nord- und Ostseeküste bereiten sich auf Sturmtief "Benjamin" vor. Am Dienstag wird eine Sturmflut erwartet.

01:05
Schwäbische Alb

Feuerwehr hilft durstigen Tieren

Mehr als 1000 Rinder und Schweine benötigen eine Menge Wasser. In Römerstein kommt das eigentlich ganz normal aus der Leitung. Als ein Rohr bricht, muss das ganze Dorf den durstigen Tieren helfen.

00:39

Sturmflut in Wismar - Straßen in Ostseenähe unter Wasser

Das neue Jahr beginnt im Norden stürmisch. An der Ostseeküste gibt es die erste Sturmflut des Jahres. Diese hat in Wismar für überschwemmte Straßen gesorgt.

02:01
Australien und Berlin

Weihnachtsspaß am Strand

Während in Australien zum Fest die Sonnenanbeter in Shorts und Bikini feiern, fällt das Bad im Berliner Orankesee am zweiten Feiertag deutlich frischer aus.

Skywater
SZ-Magazin
Lösungskolumne

Luft, die man trinken kann

Fast vier Milliarden Menschen leben schon heute ohne sichere Trinkwasserversorgung - und die Ressourcen werden immer knapper. Dabei ist wichtigste Wasser-Quelle um uns herum: die Luft, die wir atmen.

Von Michaela Haas

01:24
Beruf Tee-Tester

Schlürfen, Zutschen, Spucken

In einem Industriegebiet bei Hamburg wird Köstliches verkostet: Tee. Zum Hafen ist es nicht weit, das ist die große Drehscheibe in Europa. Aus der Nordheide kommen jedes Jahr Milliarden Teebeutel - was darin ist, entscheidet Stefan Feldbusch.

00:49
Essen

Feuerwehr kämpft gegen Feuer in Doppelhaushälfte

Feuer in der Nacht in Doppelhaushälfte: Mehrere Stunden hat die Feuerwehr gegen einen Brand in Essen angekämpft. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte kam der Eigentümer verletzt aus dem Haus.

Wasserkrise in Kapstadt
Südafrika

Wasserkrise gemeistert - und dazugelernt

Anfang des Jahres hatte Kapstadt den Wasser-Notstand ausgerufen. Doch dann fand das südafrikanische Land eine Lösung.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Umwelt

Der Durst der Fleischindustrie

Manche Lebensmittel schaden nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Umwelt. Eine gesündere Ernährungsweise würde auch der Ökobilanz gut tun.

Weißer Bach in der Schweiz
Geologische Entdeckung

Der weiße Bach

In einem versteckten Bergtal haben Geologen ein schneeweiß gefärbtes Bachbett entdeckt. Dahinter steckt jedoch keine Umweltsünde.

Von Stephanie Göing

Nach der wochenlangen Trockenheit

Lechzen nach Regen

Der Grundwasserspiegel sinkt, der Wasserverbrauch steigt, die Gärtner gießen den ganzen Tag, und die Bäume werfen Äste ab. Menschen, Tiere und Pflanzen im Fünfseenland sehnen sich nach Abkühlung.

Von Armin Greune und Christine Setzwein, Starnberg

Landwirt beim Odeln, 2017
Naturschutz

Grundwasser in vielen Regionen stark mit Nitrat belastet

An mehreren Messstellen wird der Grenzwert für Trinkwasser überschritten. Doch Bauernverband, Kommunen und Versorger streiten weiter um strengere Auflagen.

Von Christian Sebald

02:30
Anhaltende Hitze

Strategien gegen die Wärme

Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst erwarten weiter Temperaturen mit Höchstwerten von 38 Grad.

Weltraumsonde Mars Express beim Umkreisen des Mars
Astronomie

Untergrund-See auf dem Mars entdeckt

Es ist der erste direkte Nachweis, dass derzeit flüssiges Wasser auf dem Mars existiert. Könnte es auch Leben auf dem Planeten geben?

Von Patrick Illinger

01:37
Dutzende Tote

Hitzewelle hat Japan weiter fest im Griff

Mindestens bis Anfang August sollen die Temperaturen weiter bei über 35 Grad liegen.

00:59
Rugby

Punkt, Sprung, Spritzer

Ein außergewöhnliches Turnier mit etlichen französischen Ex-Nationalspielern fand auf einem schwimmenden Spielfeld in Südfrankreich statt.

Der Umwelt zuliebe

Auf den Spuren des Wassers

Die Stiftung Nantesbuch, die Jugendsiedlung Hochland und das Zentrum für Umwelt und Kultur veranstalten erstmals gemeinsam einen "Tag der Natur" mit Führungen, Lesungen und Konzerten

Von Katharina Schmid

Der Umwelt zuliebe

Auf den Spuren des Wassers

Die Stiftung Nantesbuch, die Jugendsiedlung Hochland und das ZUK veranstalten erstmals gemeinsam einen "Tag der Natur" mit Führungen, Lesungen und Konzerten

Von Katharina Schmid

Gewissen #26
SZ-Magazin
Die Gewissensfrage

Hahn zu

Viele Menschen haben nicht genug Trinkwasser. Ist es deshalb unsere moralische Pflicht, sparsam damit umzugehen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Elbe bei Neu Darchau
Wasserqualität

Düngemittel belasten deutsche Flüsse und Seen stark

Kaum ein Fluss in Deutschland ist noch intakt, warnt ein Bericht der Europäischen Umweltagentur. Das liege vor allem an Nitrat und Pestiziden aus der Landwirtschaft.

Von Christoph von Eichhorn

R0024
Wasser aus Vittel

Quelle des Zorns

Im Untergrund der französischen Stadt Vittel nehmen die Wasservorräte ab. Weil Nestlé hier weiter seine bekannte Marke abfüllen will, sollen nun die Einwohner verzichten.

Von Silvia Liebrich

01:00
Hochsommer im Mai

Frühling der Superlative

Es ist erst Mai, doch es fühlt sich schon an wie im Hochsommer: Fast ganz Deutschland schwitzt bei Temperaturen bis zu 33 Grad. Nur vereinzelt setzte das Mittelmeerfeeling für einige Tage aus.