01:12
Italien

Mindestens zehn Wanderer ertrinken nach Starkregen

In der italienischen Region Kalabrien sind fast ein Dutzend Menschen in den Fluten eines Flusses ums Leben gekommen, dessen Pegelstand sich schlagartig erhöht hatte.

Landwirt beim Odeln, 2017
Naturschutz

Grundwasser in vielen Regionen stark mit Nitrat belastet

An mehreren Messstellen wird der Grenzwert für Trinkwasser überschritten. Doch Bauernverband, Kommunen und Versorger streiten weiter um strengere Auflagen.

Von Christian Sebald

00:57
Tiere

Wetter sorgt für Fischesterben

Wie sehr setzt die Hitze Fischen zu? Die meisten Arten kämen auch mit höheren Wassertemperaturen gut klar, sagen Forscher. Doch wenn noch andere Gründe für Sauerstoffmangel dazukommen, wird es schwer.

02:30
Anhaltende Hitze

Strategien gegen die Wärme

Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst erwarten weiter Temperaturen mit Höchstwerten von 38 Grad.

Weltraumsonde Mars Express beim Umkreisen des Mars
Astronomie

Untergrund-See auf dem Mars entdeckt

Es ist der erste direkte Nachweis, dass derzeit flüssiges Wasser auf dem Mars existiert. Könnte es auch Leben auf dem Planeten geben?

Von Patrick Illinger

01:21
Hamburg

Besuch in der Nautischen Zentrale

Mehr als tausend besonders große Schiffe laufen jedes Jahr den Hamburger Hafen an. Damit sie unfallfrei die Elbe hinauf- oder hinabfahren und heil in die engen Hafenbecken gelangen, dirigiert die Nautische Zentrale den Schiffsverkehr.

01:37
Dutzende Tote

Hitzewelle hat Japan weiter fest im Griff

Mindestens bis Anfang August sollen die Temperaturen weiter bei über 35 Grad liegen.

01:38
Berlin

Hitze und sinkender Wasserverbrauch sorgen für Gestank

Sascha Kokles von den Berliner Wasserbetrieben erklärt, wie der typische Kanal-Geruch entsteht und was man dagegen tun kann.

Der Umwelt zuliebe

Auf den Spuren des Wassers

Die Stiftung Nantesbuch, die Jugendsiedlung Hochland und das Zentrum für Umwelt und Kultur veranstalten erstmals gemeinsam einen "Tag der Natur" mit Führungen, Lesungen und Konzerten

Von Katharina Schmid

Der Umwelt zuliebe

Auf den Spuren des Wassers

Die Stiftung Nantesbuch, die Jugendsiedlung Hochland und das ZUK veranstalten erstmals gemeinsam einen "Tag der Natur" mit Führungen, Lesungen und Konzerten

Von Katharina Schmid

01:03
Wetter in Deutschland

Waldbrandgefahr und Trockenheit im Osten - Unwetter im Süden

Hier zu viel, da zu wenig: Starkregen und trockene Hitze machen den Deutschen im Süden und Osten zu schaffen.

Gewissen #26
SZ-Magazin
Die Gewissensfrage

Hahn zu

Viele Menschen haben nicht genug Trinkwasser. Ist es deshalb unsere moralische Pflicht, sparsam damit umzugehen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Elbe bei Neu Darchau
Wasserqualität

Düngemittel belasten deutsche Flüsse und Seen stark

Kaum ein Fluss in Deutschland ist noch intakt, warnt ein Bericht der Europäischen Umweltagentur. Das liege vor allem an Nitrat und Pestiziden aus der Landwirtschaft.

Von Christoph von Eichhorn

01:06

Großeinsatz der Feuerwehr bei Hallenbrand in Bad Segeberg

Dicke Rauchwolken über Bad Segeberg. Ein Brand in einem Gewerbegebiet verursacht einen Großeinsatz der Feuerwehr. Sie kämpft viele Stunden lang gegen das Feuer. Ein Kamerad wird leicht verletzt.

R0024
Wasser aus Vittel

Quelle des Zorns

Im Untergrund der französischen Stadt Vittel nehmen die Wasservorräte ab. Weil Nestlé hier weiter seine bekannte Marke abfüllen will, sollen nun die Einwohner verzichten.

Von Silvia Liebrich

01:00
Hochsommer im Mai

Frühling der Superlative

Es ist erst Mai, doch es fühlt sich schon an wie im Hochsommer: Fast ganz Deutschland schwitzt bei Temperaturen bis zu 33 Grad. Nur vereinzelt setzte das Mittelmeerfeeling für einige Tage aus.

Naturschutz

Deutsche Gewässer sind in einem "beklagenswerten Zustand"

Zu diesem Ergebnis kommt die Naturschutzorganisation BUND in ihrem jüngsten Report. Doch wie steht es wirklich um unsere Seen und Flüsse? Eine Spurensuche an der bayerischen Ilz.

Von Max Ferstl, Passau

Überflutungen in Rheinland-Pfalz 00:47
Gewitter

Zwei Frauen vom Blitz getroffen

Wieder einmal toben heftige Unwetter über einigen Teilen Deutschlands. Straßen und Keller laufen voll Wasser. Zwei Frauen wurden vom Blitz getroffen.

01:00
Umweltbundesamt

Gute Noten für Trinkwasser in Deutschland

Es wird heiß! Und gerade bei hohen Temperaturen ist es wichtig, viel Wasser zu trinken. Das kann auch Leitungswasser aus dem Hahn sein, denn das Umweltbundesamt hat ermittelt: Das Trinkwasser hat in Deutschland eine gute bis sehr gute Qualität.

Meteor Crater also known as Barringer Crater is one of the youngest and best preserved impact crat
Erdgeschichte

Wie das Wasser auf die Erde kam

Viele Geologen glauben, dass Asteroiden das Wasser vor rund vier Milliarden Jahren zur Erde brachten. Experimente belegen jetzt die alte Theorie.

Von Hubert Filser

Surfen auf der Loisach

Trotz Mehrkosten auf einer Wellenlänge

Der Stadtrat genehmigt mehrheitlich den Bau der ersten künstlichen Surfwelle Deutschlands. Allerdings wird die Anlage deutlich teurer als erwartet.

Von Konstantin Kaip

Trinkwasser
Statistisches Bundesamt

Preise für Trinkwasser

Die Preise für Trinkwasser sind in den vergangenen zehn Jahren etwa so schnell gestiegen wie die Inflation.

Wasser

Trinkwasser wird teurer

Deutsche Verbraucher müssen fürs Leitungswasser 17,6 Prozent mehr zahlen als noch vor gut zwölf Jahren.

Von Janis Beenen

Isar Stromschnellen Kajak Kanu Schlauchboot
"Rettet die Isar jetzt"

Verein fordert Beschränkung für Isar-Bootsfahrten

Die Mitglieder wollen der massenhaften Nutzung für Freizeitaktivitäten Einhalt gebieten. Der ökologische Zustand des Wildflusses sei in Teilen unbefriedigend.

Von Petra Schneider

Kläranlage in Brandenburg
Materialforschung

Ein Gel, das Abwasser trinkbar macht

Ein neuartiges Material verwandelt schmutziges oder salziges Wasser in sauberes Trinkwasser. Für Reisende oder in Krisenregionen könnte die Erfindung lebensrettend sein.

Von Andrea Hoferichter