Nachhaltigkeit:Dem Ziel so fern

Lesezeit: 4 min

Die Zahl der Hungernden ist sogar noch gestiegen. In Äthiopien trägt der Mann einen Sack Weizen auf den Schultern, der von der Relief Society of Tigray verteilt werden soll. (Foto: Ben Curtis/dpa)

Eine bessere Welt, definiert in 17 Zielen und 169 Unterzielen - so hatten das die Vereinten Nationen geplant. Doch zur Halbzeit zeigt sich: Der Weg ist viel weiter als gedacht. Es gibt sogar Rückschritte.

Von Michael Bauchmüller

Es gab einiges zu feiern im Jahr 2015. Die Vereinten Nationen zogen die Schlussbilanz ihrer "Millennium-Ziele", und der Fortschritt war nicht zu übersehen. Die Zahl der Menschen in extremer Armut war auf 836 Millionen gesunken - gegenüber 1,9 Milliarden zu Beginn der Neunziger. Der Anteil der Analphabeten sank, dafür besuchten mehr Kinder eine Grundschule. Die Kindersterblichkeit war massiv zurückgegangen. Die "erfolgreichste Anti-Armuts-Bewegung der Geschichte" sei da entstanden, lobte UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon damals. Nun sei es Zeit, die nächsten 15 Jahre anzugehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltigkeitsziele
:"Frust bringt uns auch nicht weiter"

Große Ziele hatten sich die Staaten im Kampf gegen Armut und Hunger, für Klima und Umwelt gesteckt. Jetzt ist Halbzeit. Die Bilanz, sagt Entwicklungsministerin Svenja Schulze, ist beunruhigend.

Von Michael Bauchmüller und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: