Klimawandel:Ein Wumms für Wasser und Hochwasserschutz

Lesezeit: 2 min

Viele Menschen haben bei der Flutkatastrophe im Ahrtal vor zwei Jahren alles verloren. So wie hier in der Ortschaft Dernau. (Foto: Christoph Hardt/imago images/Future Image)

Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren und die Unwetter in dieser Woche zeigen: Es besteht dringender politischer Handlungsbedarf.

Kommentar von Uwe Ritzer

Das Ahrtal, vor zwei Jahren Schauplatz einer Flutkatastrophe mit 184 Todesopfern, ist das beste Beispiel. Dokumentiert seit 1348, verursachten dort immer wieder verheerende Hochwasser enorme Sachschäden und nahmen Menschen das Leben. Vor hundert Jahren hatten die Verantwortlichen jedoch eine gute Idee: Sie ließen Pläne für Rückhaltebecken ausarbeiten, in denen Hochwasser in einem Volumen von bis zu 11,5 Millionen Kubikmetern aufgefangen werden sollte, ehe es das Ahrtal hätte überfluten können. Doch diese Speicher wurden nie gebaut. Man entschied sich, das Geld lieber für die Rennstrecke Nürburgring auszugeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess
:Der Mann, der Markus Braun raushauen soll

Wer Alfred Dierlamm als Verteidiger wählt, der hat in der Regel richtig große Probleme. An diesem Donnerstag will der Anwalt im Prozess gegen den Ex-Chef des Zahlungsdienstleisters die Wende einleiten.

Von Johannes Bauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: