Bamberg/Coburg:Übereifriger Feuerwehrmann auf der Autobahn unterwegs

Ein Blaulicht, wie es etwa Polizei und Feuerwehr haben, darf nicht jeder auf seinem Fahrzeug montieren. (Foto: K. Schmitt/Imago)

Der 22-Jährige soll widerrechtlich mithilfe eines Blaulichts auf seinem Auto andere Verkehrsteilnehmer genötigt haben.

Ein offenbar übereifriger Feuerwehrmann soll auf der Autobahn 73 bei Bamberg widerrechtlich mithilfe eines Blaulichts in seinem Privatfahrzeug andere Verkehrsteilnehmer genötigt haben. Nach Angaben eines Zeugen sei der Fahrer am Mittwoch bei Hirschaid auf die Autobahn aufgefahren und sofort auf die linke Spur gewechselt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Dort sei er massiv auf die vor ihm fahrenden Fahrzeuge aufgefahren, habe mehrfach aufgeblendet und im Innenraum seines BMW ein Blaulicht verwendet.

"Mit aggressiver Fahrweise unter hoher Geschwindigkeit nötigte der BMW-Fahrer eine Vielzahl von Fahrzeugen zum Verlassen der Überholspur, um dadurch selbst schneller voranzukommen", heißt es in der Mitteilung der Polizei. Den Ermittlungen zufolge handelt es sich um einen 22-Jährigen aus dem Landkreis Coburg, der als Feuerwehrmann zu einem Einsatz gerufen worden war. Er sei für den Einsatz des privaten Blaulichts weder befugt noch dafür geschult gewesen. Gegen ihn wird nun wegen Amtsanmaßung und Nötigung im Straßenverkehr ermittelt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandgericht Memmingen
:Doppelmord aus Habgier

Ein Sohn soll gemeinsam mit seiner Frau seinen Vater und dessen Partnerin getötet haben, unter anderem mit 44 Messerstichen. Die Staatsanwaltschaft vermutet, es ging ums Erbe. Nun sagt ein Freund aus, der Beihilfe zu der Tat geleistet haben soll.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: