Wahlhelfer:"Näher kann man nicht an der Demokratie sein"

Lesezeit: 4 min

Bei der Landtagswahl am 8. Oktober müssen wieder viele Helferinnen und Helfer ran, um die Stimmen auszuzählen. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Damit die Landtagswahlen im Oktober glattlaufen, braucht es Zehntausende Freiwillige. Nicht überall in Bayern haben sich bereits genügend gemeldet, in Nürnberg fehlen gar noch 1000.

Von Max Weinhold, Nürnberg

Es ist ein Rennen gegen die Zeit. Dreieinhalb Wochen sind es noch bis zur Landtagswahl am 8. Oktober, rund 9,4 Millionen Menschen sind in Bayern berechtigt, ihre Stimmen abzugeben. Die freilich von Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ausgezählt werden müssen. Wenn sie denn zur Genüge vorhanden sind, was bisher nicht überall der Fall ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSZ Plus-Podcast
:Söders Endspiel

Kanzlerchance oder Karriereende? Ein Jahr Wahlkampf mit Deutschlands ehrgeizigstem Ministerpräsidenten: Markus Söder.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: