Aschaffenburg:Mehrere Verletzte bei Brand in JVA

Einsatzkräfte stehen vor der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg. (Foto: Ralf Hettler/dpa)

Das Feuer soll am Freitagmittag ausgebrochen sein - weil ein Häftling seine eigene Matratze anzündete. Er kam in ein Krankenhaus.

Ein Häftling der Justizvollzuganstalt Aschaffenburg hat wohl seine eigene Matratze in Brand gesteckt. Dadurch zog sich der 21-Jährige leichte Verletzungen zu und kam in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Der Feuermelder der Zelle löste am Freitagmittag aus und Beamte der Anstalt öffneten die Zellentür, um den Häftling herauszuholen.

Mehrere Beamte mussten anschließend ebenfalls vom Rettungsdienst wegen möglicher Rauchvergiftungen versorgt werden. Zuvor hatte das Main-Echo darüber berichtet. Die Kriminalpolizei ermittelt nun nach dem Motiv der Tat. Bis auf die Matratze entstand ersten Einschätzungen nach kein Sachschaden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWechsel in die Privatwirtschaft
:Darf Scheuer Unternehmen aus der Verkehrsbranche beraten?

Früher hat Andreas Scheuer gelästert, als ein Ex-Politiker in die Wirtschaft ging. Nun wechselt der CSU-Mann selbst die Seiten. Der frühere Bundesverkehrsminister könnte seine Kontakte ausgerechnet für Unternehmen aus der Verkehrsbranche nutzen. Rechtlich ist die Lage eindeutig.

Von Andreas Glas und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: