Neumarkt in der Oberpfalz:Toter auf Bahngleisen: Mann noch nicht identifiziert

Polizei und Feuerwehr stehen an einem Gewerbegebiet. Ein Mensch wurde in diesem Bereich von einem Zug erfasst. (Foto: Klein/dpa)

Der vermutlich 48-Jährige wurde in Neumarkt von einem Güterzug überrollt. Drei junge Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Die Identität des Mannes, der in Neumarkt in der Oberpfalz von einem Güterzug überrollt worden ist, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Hierfür werde noch ein DNA-Abgleich benötigt, teilte die Polizei am Montag mit. Die Kripo ermittelt in dem Fall wegen eines Anfangsverdachts auf ein Tötungsdelikt.

Bei dem Toten handelt es sich den Erkenntnissen nach um einen 48 Jahre alten Mann. Er lag am späten Donnerstagnachmittag auf Bahngleisen in Neumarkt. Ein Zugführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Die Polizei nahm in der Nacht zu Freitag drei 21, 24 und 31 Jahre alte Tatverdächtige fest. Gegen sie wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen. Zudem wurde am Freitag die Leiche obduziert. Zum Ergebnis machte die Polizei am Montag aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise und um möglicherweise in diesem Zusammenhang gefertigte Videos oder Bilder. Dafür ist ein eigenes Portal eingerichtet worden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandgericht Würzburg
:"Ich habe leider zu lange gewartet"

Eine Erzieherin steht in Würzburg wegen mutmaßlicher Misshandlung Schutzbefohlener vor Gericht. Ihre mitangeklagte Kollegin sagt: "Die Fälle sind passiert", sie habe lange zugeschaut - und Angst gehabt, man würde ihr nicht glauben.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: