Versuchter Totschlag:Trio nach Prügelattacke in Ansbach in U-Haft

Zeugen riefen in Ansbach die Polizei zu Hilfe. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Drei Männer sollen erst einen 42-Jährigen in der Innenstadt niedergeschlagen haben und dann einen Autofahrer. Bei der Festnahme greifen die Männer auch die Beamten an.

Nach offenbar wahllosen Prügelattacken auf zwei Passanten in Ansbach sitzt das mutmaßliche Täter-Trio in Untersuchungshaft. Die drei Männer im Alter zwischen 18 und 34 Jahren würden des versuchten Totschlags verdächtigt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Sie sollen in der Nacht auf Sonntag in der Ansbacher Innenstadt erheblich alkoholisiert zwei Männer geschlagen und getreten und dadurch schwer verletzt haben. Als Polizisten das Trio später festnahmen, sollen die drei Männer auch zwei Beamte leicht verletzt haben.

Die Polizei suchte am Dienstag nach Zeugen, die Hinweise zum Geschehen vor den Angriffen geben können. Die drei Verdächtigen hätten in der Nacht möglicherweise in mehreren Lokalen Alkohol konsumiert. Dabei könne es schon vor den Angriffen zu Auseinandersetzungen mit anderen Menschen gekommen sein. Die Ermittlungen der Ansbacher Mordkommission in dem Fall dauerten weiter an.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Er tötete in Frack und Zylinder

Vor 100 Jahren begann Johann Reichhart sein blutiges Handwerk: Er war der letzte bayerische Scharfrichter und richtete 3165 Menschen hin, darunter die Geschwister Scholl. Zeitweise kam er auf mehr als 30 Enthauptungen pro Tag. 1972 starb er verarmt in Dorfen.

Von Thomas Daller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: