Geschichte Bayerns:Er tötete in Frack und Zylinder

Lesezeit: 4 min

Der ehemalige deutsche Henker Johann Reichhart auf der Anklagebank vor einer Spruchkammer in München. Er war der letzte deutsche Scharfrichter. (Foto: dpa)

Vor 100 Jahren begann Johann Reichhart sein blutiges Handwerk: Er war der letzte bayerische Scharfrichter und richtete 3165 Menschen hin, darunter die Geschwister Scholl. Zeitweise kam er auf mehr als 30 Enthauptungen pro Tag. 1972 starb er verarmt in Dorfen.

Von Thomas Daller, Dorfen

Johann Reichhart war der letzte bayerische Scharfrichter. Sein blutiges Handwerk begann er vor 100 Jahren, als er 1924 im Hof des Landgerichtes Landshut seine erste Hinrichtung vollzog. Insgesamt exekutierte er 3165 Menschen, darunter auch die Geschwister Scholl. Er tötete in Frack und Zylinder und kam zeitweise auf mehr als 30 Enthauptungen pro Tag.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus1300 Jahre Heiliger Korbinian
:In Freising wollte er nicht begraben sein

Korbinian wurde Bischof, obwohl er nie einer sein wollte. Er traf auf einen wilden Bären, den er zähmte. Später musste der Heilige fliehen - allerdings wegen einer bayerischen Herzogin. Über ein filmreifes Missionars-Leben im frühen Mittelalter.

Von Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: