Zum SZ-Autorenverzeichnis

Thomas Daller

Neueste Artikel

  • SZ PlusNaturschutz
    :Verwirrte Rotkehlchen auf Heimatsuche

    Zwei alte Weiden, mehr als 100 Jahre alt, sind von einem Grundstücksbesitzer in Maria Thalheim im Landkreis Erding während der Brutzeit gefällt worden. Das ist verboten. Der Grundstücksbesitzer kommt ohne Bußgeld davon. Manche ärgert das.

    Von Thomas Daller
  • Wildtiermanagement
    :Wildgänsen geht es an die Eier

    Die Zahl der Vögel hat so stark zugenommen, dass ihre Gelege nun angestochen werden. Dafür gelten feste Regeln.

    Von Thomas Daller
  • Baustellenbesichtigung
    :Auf der Zielgeraden

    Nach vier Jahren Bauzeit soll die neue Mittelschule in Taufkirchen im Herbst eröffnet werden - wenn nichts dazwischen kommt.

    Von Thomas Daller
  • Natur und Umwelt
    :Zahl der Wildunfälle steigt

    Mehr als 800 Rehe sind nach Angaben des Kreisjagdverbandes im vergangenen Jahr im Straßenverkehr verendet. Diese Bilanz ist ebenso Thema der Hegeschau wie die jährlichen Abschusszahlen.

    Von Thomas Daller
  • Landwirtschaft
    :Bauern "grillen" Ludwig Hartmann

    Moderat im Ton, hart in der Sache: Bei einer offenen Verbandsversammlung thematisieren Erdinger Landwirte viele Probleme im Diskurs mit dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags.

    Von Thomas Daller
  • CSE will expandieren
    :Skepsis in Taufkirchen

    Der Gemeinderat schiebt die Entscheidung auf, ob man mit dem Carsharing-Verein Erding kooperieren will. Es seien noch nicht alle Fragen geklärt, heißt es.

    Von Thomas Daller
  • Archäologie
    :Zehn Millionen Jahre alte Sensation ausgegraben

    Die Kinder eines Museumsleiters entdecken beim Spielen im Landkreis Erding Überreste von Urelefanten. Diese sind in einem derart guten Zustand, dass Wissenschaftler begeistert sind.

    Von Thomas Daller
  • Vom Anfang bis heute
    :Anekdotische Schlossgeschichte

    Zu seinem 125-jährigen Bestehen legt der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen für Besucher und Schulen einen informativen Flyer zum Wasserschloss auf.

    Von Thomas Daller
  • Rekordverschuldung
    :Handlungsfähig trotz Finanznöten

    Bei der Bürgerversammlung in Taufkirchen stellt Bürgermeister Franz Haberl laufende Projekte vor. Zu einem Eklat kommt es durch einen Redebeitrag eines Rentners.

    Von Thomas Daller
  • Zwölf Tonnen sind das Limit
    :Zu schwer für die Brücke nach Krottenthal

    In einem Weiler bei Dorfen wird der Müll nicht mehr abgeholt, weil das Bauwerk über das Eibacher Bacherl sanierungsbedürftig ist - und womöglich kommt es noch schlimmer.

    Von Thomas Daller
  • 50 Jahre Jugendzentrum Dorfen
    :Dem Pfarrer und der NPD getrotzt

    Das selbstverwaltete "Jugge" ist heute eine Institution. 1974 musste das Jugendzentrum noch gegen den Widerstand der konservativen Bürgerschaft hart erkämpft und später gegen Rechtsextremisten verteidigt werden.

    Von Thomas Daller
  • SZ PlusGeschichte Bayerns
    :Er tötete in Frack und Zylinder

    Vor 100 Jahren begann Johann Reichhart sein blutiges Handwerk: Er war der letzte bayerische Scharfrichter und richtete 3165 Menschen hin, darunter die Geschwister Scholl. Zeitweise kam er auf mehr als 30 Enthauptungen pro Tag. 1972 starb er verarmt in Dorfen.

    Von Thomas Daller
  • Naturschutz
    :Rückkehr der Fischotter

    Seit 50 Jahren gelten die Tiere im Landkreis Erding als ausgestorben. Nun haben Angler wieder lebende Exemplare am Kronthaler Weiher entdeckt. Es handelt sich mutmaßlich um ein Pärchen, das womöglich auch nur auf Durchreise ist.

    Von Thomas Daller
  • Archäologie
    :Zehn Millionen Jahre alter Elefantenfriedhof entdeckt

    Zwei Schulkinder machen durch Zufall den Sensationsfund im Landkreis Erding.

    Von Thomas Daller
  • Archäologie
    :Hühnerei im Kindergrab

    Das Rätsel um ein Hühnerei, das vor zehn Jahren von Archäologen als Grabbeigabe in Langenpreising gefunden wurde, ist noch immer nicht gelöst. Das Ei war einem fünfjährigen Jungen als Totengabe mitgegeben worden, der im Frühmittelalter beigesetzt worden war.

    Von Thomas Daller
  • Lokalhistorie
    :Der Ehrenkodex der Schaberer

    Vor hundert Jahren trafen sich arbeitslose Dorfener Handwerker am Rathausplatz und machten aus ihrer Not eine Tugend.

    Von Thomas Daller
  • Landwirtschaftsempfang
    :Landkreis will gegen Rote Gebiete klagen

    Messstellen für erhöhte Nitratbelastung im Grundwasser seien nicht geeignet.

    Von Thomas Daller
  • Polizeistatistik
    :Leichter Anstieg der Straftaten

    Landkreis Erding zählt jedoch weiterhin zu den sichersten innerhalb des Einzugsgebiets des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

    Von Thomas Daller