Archäologie:Zehn Millionen Jahre alter Elefantenfriedhof entdeckt

Die beiden Schulkinder mit ihrer Entdeckung. (Foto: privat)

Zwei Schulkinder machen durch Zufall den Sensationsfund im Landkreis Erding.

Von Thomas Daller, Taufkirchen

Zwei Schulkinder, neun und zehn Jahre alt, haben einen zehn Millionen Jahre alten Urelefantenfriedhof im Landkreis Erding gefunden. Bei einer Pressekonferenz im Taufkirchener Urzeitmuseum am 15. April sollen dann Details zu den Fundumständen und der Fundgeschichte bekannt gegeben werden. Die Fundumstände und Fundgeschichte seien von Einzigartigkeit geprägt und würden dazu beitragen, neue Erkenntnisse aus einer längst vergangenen Zeit zu gewinnen, heißt es in einer Pressemitteilung des Museums.

Es war zwar bereits vor etwa sechs Wochen durchgesickert, dass ein Sensationsfund im Landkreis Erding zutage gefördert wurde. Da wollte man aber noch nicht so recht raus mit den Details. Spekuliert wurde über ein Wollnashorn oder ein Mammut. Auch dass das Urzeitmuseum in Taufkirchen davon Kenntnis hatte, war bekannt. Aber die Verantwortlichen behielten Stillschweigen und verwiesen auf eine geplante Pressekonferenz.

Nun haben sie mit der Einladung zur Konferenz die Sensation bekannt gegeben. Es bleibt dennoch spannend, wo sich dieser Urelefantenfriedhof befindet und wie es dazu gekommen ist, dass ihn die beiden Schulkinder gefunden haben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: