Ansbach

Fragwürdige Neutralität bei den Bezirkskliniken Mittelfranken

Sonderprüfer sollen die möglichen Verfehlungen des umstrittenen Chefs der Bezirkskliniken Mittelfranken, Helmut Nawratil, untersuchen. Doch ausgerechnet von seinem Büro aus werden Termine koordiniert und Zeugen eingeladen.

Von Uwe Ritzer, Ansbach

Verkaufsoffene Sonntage

Sonntagsöffnung nur noch eingeschränkt

US-Militärbasis

Unzumutbarer Hubschrauberlärm

Trockenheit

Amt stoppt Überleitung von Donauwasser

Ansbach

Polizist kämpft um seinen Ruf

Ortstermin ´Reichsbürger"
Prozess in Ansbach

Was vom Vorwurf übrig blieb

Ein "Reichsbürger" aus Georgensgmünd hat im Oktober 2016 einen SEK-Beamten erschossen. Einem Kollegen wurde Beihilfe zum Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen. Nun steht er vor Gericht - allerdings nicht aus diesem Grund.

Von Olaf Przybilla, Ansbach

Ansbach

Mann wegen Mordes verurteilt

Trauer nach Familiendrama in Gunzenhausen
Ansbach

Der Vater hatte bereits Kontaktverbot

Der 31-Jährige, der seine Frau und seine drei Kinder mit einem Messer getötet haben soll, ist polizeibekannt. Er selbst liegt im Koma.

Von Claudia Henzler, Gunzenhausen

Puder, Prunk und Partystimmung

Rocking Rokoko

Fünf Tage lang schwelgen die Ansbacher in Gedenken an den "wilden Marktgraf" Carl Wilhelm Friedrichin höfischer Pracht. Die schlossartige Orangerie und der barocke Hofgarten bilden dazu die passende Kulisse

Von Claudia Henzler, Ansbach

Ansbach

Rektor veruntreut Schulgeld

Prozess

Schleuser bezahlt, Liebe gefordert

Im Prozess gegen einen mutmaßlichen Messerstecher sagt die Frau aus, die er angriff. Sie waren verlobt, doch er soll sie erpresst haben. Nun fürchtet sie Rache.

Von Olaf Przybilla, Ansbach

Ansbach

Schulgeld veruntreut, Prozess gegen Rektor

Entbindungspfleger, männliche Hebamme Ansbach
Ansbach

Dieser Mann wird Hebamme

Konstantin Wroblewski will Entbindungspfleger werden - als einer von drei Männern in ganz Deutschland.

Von Diane Mayer, Ansbach

Ansbach

Fränkischer Klinikverbund ANregiomed gibt Millionen für Berater aus

Seit Monaten liegen der Regierung von Mittelfranken Hinweise auf fragwürdige Honorare vor. Doch die Aufklärung geht nicht voran - obwohl die Klinikfirma jedes Jahr zweistellige Millionendefizite produziert.

Von Uwe Ritzer, Ansbach

Ansbach

38-Jähriger nach Messerattacke auf schwangere Verlobte vor Gericht

Mitten in Neuendettelsau griff er im Mai 2017 seine Freundin an, ihr ungeborenes Kind starb dabei. Im Prozess spricht der Angeklagte davon, "einen großen Fehler begangen" zu haben.

Aus dem Gericht von Olaf Przybilla, Ansbach

Krankenhäuser

Sanierung auf die harte Tour

Der kommunale Klinikverbund ANregiomed macht bis zu 30 000 Euro Verlust am Tag. Der 58-jährige Manager Gerhard Sontheimer soll das Unternehmen retten - eine schwierige Aufgabe

Von Uwe Ritzer, Ansbach

Ansbach

Abgang mit Anspruch

Der umstrittene Manager Helmut Nawratil soll seinen Rückzug angeboten haben. Aber nur, wenn ihn die Klinikfirma pauschal von Regressforderungen freistellt

Von Uwe Ritzer, Ansbach

Hochschule Ansbach

Hörsaal trägt Namen von Philipp Lahm

Ansbach

Warnschuss in Klinik

Ansbach

Vize-Landrat bleibt vom Dienst suspendiert

Ansbach

Geschäfte bleiben zu

Prozess

Schulgeld für Glücksspiel veruntreut

Ansbach

Prozess um Abtreibungspille

Prozess in Ansbach

31-Jähriger hat Abtreibungsmittel ins Essen seiner Freundin gemischt

In einen Wrap hat der 31-Jährige ein Medikament gemischt, um die Schwangerschaft seiner Freundin zu beenden. Das Amtsgericht Ansbach verurteilte ihn zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten.

Ansbach

Psychiatriepatient gefasst