Kriminalität:Rund 70 Diebstähle aus Autos seit Jahresbeginn in Mittelfranken

Auf Wertgegenstände in nicht abgeschlossenen Autos scheinen es ein oder mehrere Täter in Mittelfranken abgesehen zu haben: Rund 70 Diebstähle verzeichnete die Polizei seit Jahresbeginn. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Polizei mahnt Fahrzeugbesitzer in der Region zu erhöhter Vorsicht. Wagen sollten möglichst nicht im Freien abgestellt werden.

Nach rund 70 Diebstählen aus nicht abgeschlossenen Autos in Mittelfranken seit Jahresbeginn mahnt die Polizei Besitzer von Fahrzeugen in der Region zur Vorsicht. Wie die Ermittler am Dienstag mitteilten, schlugen die unbekannten Täter meist bei in Höfen, Carports oder am Straßenrand geparkten Wagen zu. Zuletzt seien in der Nacht auf Montag mehrere entsprechende Diebstähle in Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) angezeigt worden.

Die Polizei riet deshalb zu erhöhter Vorsicht und mahnte Besitzerinnen und Besitzer, ihre Autos unbedingt abzuschließen. Wem es möglich sei, solle sein Fahrzeug in einer Garage statt im Freien abstellen. Zudem sollten Autofahrer in der Region darauf achten, keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegenzulassen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPräventivhaft
:UN-Experte rügt Bayerns Härte gegen Klimaaktivisten

Der Sonderberichterstatter für Umweltschützer kritisiert staatliche Repression in mehreren Ländern. Auch der Freistaat wird als Negativbeispiel genannt, weil die Polizei "die Ausübung des Demonstrationsrechts behindert". Das Innenministerium widerspricht.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: