Ansbach:17-Jähriger bedroht Verkäufer

Nachdem ein 17-Jähriger im mittelfränkischen Ansbach am Samstag bereits mehrere Leberkäs-Semmeln und eine Flasche Vodka gestohlen hatte, bedrohte er kurz darauf auch noch den Verkäufer eines Grillwagens mit dem Tod. Der Jugendliche war bereits geschnappt und das Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet, als die Polizei nach Angaben vom Sonntag den Anruf des Grillwagen-Betreibers erhielt. Wie sich herausstellte, hatte der 17-Jährige von dem 57 Jahre alten Mann Bargeld gefordert. Laut Polizei soll er gedroht haben, ihn mit einem Messer "abzustechen", wenn er ihm das Geld nicht geben würde. Die Beamten konnten den flüchtigen Jugendlichen kurze Zeit später festnehmen. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Wert von 2,4 Promille festgestellt. Der Jugendliche wurde seinen Eltern übergeben. Er muss sich nun wegen einer versuchten räuberischen Erpressung strafrechtlich verantworten.

© SZ vom 18.10.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: