Ansbach:Tote Katzen im Hausmüll? Ermittlungen gegen Tierheim

Mitarbeiter des Tierheim haben dem BR von im Hausmüll entsorgten Katzen berichtet. Nun ermittelt die Polizei (Symbolbild). (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Die Polizei geht Vorwürfen gegen das Ansbacher Tierheim nach. Demnach soll die Einrichtung nicht angemessen mit Tieren umgegangen sein.

Im Zusammenhang mit Vorwürfen gegen das Tierheim in Ansbach wegen angeblicher toter Tiere im Hausmüll hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Montag sagte, prüft die Polizei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft in diesem Kontext mögliche strafrechtliche Konsequenzen. Nähere Angaben machte der Sprecher mit Verweis auf das laufende Verfahren zunächst nicht.

Auch die Stadt Ansbach hatte angekündigt, die Vorwürfe prüfen zu wollen. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk berichtet, Beschäftigte des Tierheims hätten von im Hausmüll entsorgten Katzen berichtet. Zudem sollen den Angaben zufolge kranke oder verletzte Tiere nicht sachgemäß behandelt worden sein. Das Tierheim ließ eine Anfrage der dpa zu den Vorwürfen zunächst unbeantwortet.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFluch-Ausstellung in Nürnberg
:"Die Kulturtechnik der Beschimpfung will gelernt sein"

Shakespeare, Luther und Goethe brachten es mit Kraftausdrücken zur Meisterschaft, deren hässliche Seite heißt heute: "Hatespeech". Zum niveauvollen Verunglimpfen muss man Menschen befähigen, sagt der Sprachforscher Rolf-Bernhard Essig.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: