Tödlicher Polizeieinsatz:Nach Messerattacke von Ansbach - Ermittlungen wegen Terrorverdachts

Tödlicher Polizeieinsatz: Bei dem Polizeieinsatz im September wurde ein 30-Jähriger getötet, der in Ansbach mit einem Messer wahllos Menschen angegriffen hatte.

Bei dem Polizeieinsatz im September wurde ein 30-Jähriger getötet, der in Ansbach mit einem Messer wahllos Menschen angegriffen hatte.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Ein 30-jähriger Afghane hatte im September wahllos Menschen angegriffen, woraufhin ihn die Polizei erschoss. Hatte die Tat einen terroristischen Hintergrund?

Mehr als drei Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen Messerangreifer im mittelfränkischen Ansbach ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft München wegen eines möglichen terroristischen Hintergrunds. Details wollte ein Sprecher der bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus wegen der laufenden Ermittlungen am Dienstag nicht nennen. Zuvor hatten die Nürnberger Nachrichten darüber berichtet.

Ein 30-jähriger Afghane hatte Anfang September einen 17-Jährigen mit zwei Fleischermessern in der Nähe des Ansbacher Bahnhofs angegriffen. Ein 20-Jähriger hatte den Angreifer abgedrängt. Danach war der 30-Jährige auf die inzwischen zum Tatort geeilten Polizisten losgegangen, die ihn mit Schüssen aus ihren Dienstpistolen töteten.

Zeugen zufolge hatte der Täter mehrfach "Allahu Akbar" ("Gott ist groß") gerufen. Weitere Hinweise auf einen möglichen terroristischen Hintergrund hatten die Ermittler damals zunächst nicht gesehen. Da dieser aber nicht ausgeschlossen sei, habe die Generalstaatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen, sagte der Sprecher.

Der Afghane war der Polizei zufolge als Asylbewerber nach Deutschland gekommen, aber abgelehnt worden. Der Duldungsstatus sollte innerhalb einer Woche ablaufen. Zuvor war der Mann mit kleinen Delikten strafrechtlich in Erscheinung getreten. Bei der Durchsuchung seiner Wohnungen hatten die Ermittler Antidepressiva gefunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNS-Geschichte
:Der Friedhof der Täter

Seit 1959 gedenken Landräte, Bundeswehr und Bürger auf dem Soldatenfriedhof im niederbayerischen Hofkirchen der Opfer des Zweiten Weltkriegs. Recherchen der SZ zeigen, dass dort aber auch Hunderte, zum Teil hochrangige SS-Männer begraben liegen. Wie kann das sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: