Franken:"Der Club kommt vor - und eines versichere ich: Der FC Bayern diesmal nicht"

Franken: Trotz gelegentlicher Reibereien leben fränkischer Rechen und altbayerische Raute meist harmonisch zusammen. Doch es treten auch immer wieder Unstimmigkeiten auf - wie in wohl jeder Ehe.

Trotz gelegentlicher Reibereien leben fränkischer Rechen und altbayerische Raute meist harmonisch zusammen. Doch es treten auch immer wieder Unstimmigkeiten auf - wie in wohl jeder Ehe.

(Foto: Haus der Bayerischen Geschichte)

Bald startet die Landesausstellung "Typisch Franken?" in Ansbach. Ein Gespräch mit dem Kurator Rainhard Riepertinger über Bratwürste, fränkische Romantik und Minderwertigkeitsgefühle.

Interview von Olaf Przybilla, Ansbach

Zu wenig Franken! Das mussten sich die Historiker vom Haus der Bayerischen Geschichte oft schon anhören. Ab 25. Mai widmen sie diesem Stamm eine eigene Landesausstellung - und der Ausstellungmacher, ein gebürtiger Altbayer, schläft trotzdem gut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Meine Mutter hat sich für meine Reportagen geschämt"

Beinahe SPD-Landtagsabgeordneter, beinahe ARD-Reporter bei der Weltmeisterschaft: Bei Günther Koch klappte nicht immer alles. Ein Gespräch über Niederlagen, fränkisch-bayerische Fußballrivalitäten und seine Mutter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: