Justiz in Bayern:Die vergessenen Richter

Lesezeit: 5 min

"Ich habe dreißig Jahre in der Psychiatrie gearbeitet, mich kann nichts mehr schocken": Claudia Geißler-Kraft geriet an ihrem ersten Tag als Schöffin am Ansbacher Landgericht in den Prozess um einen Vierfachmord. (Foto: Thomas Balbierer)

Claudia Geißler-Kraft ist eine von fast fünftausend Ehrenamtlichen, die in Bayern als Schöffen über Recht und Unrecht entscheiden. In ihrem ersten Prozess saß sie einem Vierfachmörder gegenüber. Von ihrer Arbeit nimmt die Öffentlichkeit aber kaum Notiz - warum tut sie sich das an?

Von Thomas Balbierer, Ansbach

In ihrem ersten Strafprozess sieht Claudia Geißler-Kraft einem Vierfachmörder tief in die Augen. Erst wenige Minuten vor der Verhandlung hatte sie erfahren, worum es in ihrer Premiere als Schöffin am Ansbacher Landgericht gehen würde: um den vielleicht grausamsten Mordfall in der Region seit 20 Jahren. Ausgerechnet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU-Maskenaffäre
:Wie Nüßlein, Sauter und Tandler an ihre Millionen kamen

660 000 Euro. 1,243 Millionen Euro. 48,3 Millionen Euro: CSU-Politiker und ihre Vertrauten strichen unmoralisch hohe Provisionen ein. Ein Überblick über Bayerns Maskenskandale - und die müden Maßnahmen gegen den politischen Filz.

Von Christian Helten, Julian Hosse, Stefan Kloiber, Klaus Ott, Katja Schnitzler, Dominik Wierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: