POlizei:Mann setzt sich aus Fachklinik ab und bedroht Polizisten

Eine Polizistin trägt ein Abzeichen der bayerischen Polizei. (Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg/Ansbach (dpa/lby) - Ein betrunkener 18-Jähriger hat in der Nacht zum Mittwoch Polizeibeamte in Nürnberg mit einem Messer bedroht. Er habe sich am Tag zuvor aus einer Fachklinik in Ansbach abgesetzt und sei deshalb als vermisst gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Die Beamten konnten ihn überwältigen und zurückbringen.

Die Polizisten wollten eine Gruppe in der Innenstadt kontrollieren. Dabei zog einer der Männer plötzlich ein Messer und richtete es gegen die Beamten. Er forderte sie auf, ihn in Ruhe zu lassen.

Die Polizisten zogen ihre Dienstwaffen und forderten den 18-Jährigen mehrmals auf, das Messer fallen zu lassen. Erst nach einiger Zeit kam er der Aufforderung nach und wurde vorläufig festgenommen. Der junge Mann wurde von der Polizei anschließend wieder in die Fachklinik nach Ansbach gebracht. Er müsse sich nun unter anderem wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:230412-99-290377/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: